Statische vs. Dynamische NFTs

Fortgeschrittene5/18/2023, 1:48:47 AM
Was macht ein NFT statisch oder dynamisch? Sind statische NFTs besser als dynamische NFTs? Wie funktionieren statische und dynamische NFTs? Erfahren Sie die Antworten auf diese Fragen in diesem Artikel.

Non-fungible tokens verzeichnen weiterhin ein beispielloses Wachstum im Kryptosektor. Abgesehen davon, dass sie als spekulative Vermögenswerte verwendet werden, haben sie auch viele Anwendungen im wirklichen Leben gefunden. Sie haben Anwendungen in der Kunst- und Musikwelt, der Gaming-Industrie, der Immobilienbranche und sogar im medizinischen Sektor gefunden. Daher sind mehr Menschen daran interessiert, diese Vermögenswerte aufzubauen, zu prägen oder auszutauschen.

Aufgrund dieser wachsenden Beliebtheit erlebt die Welt der nicht fungiblen Technologie weiterhin Innovationen. Eine dieser Innovationen besteht darin, einen noch einzigartigeren Typ von NFT zu schaffen - Dynamische oder lebendige NFTs. Dieser Artikel wird dynamische NFTs und wie sie sich von statischen NFTs unterscheiden, diskutieren. Wir werden auch die Anwendungsfälle sowohl von statischen als auch von dynamischen NFTs hervorheben.

Was macht ein NFT einzigartig?

Um den Unterschied zwischen statischen und dynamischen NFTs zu verstehen, müssen wir zuerst verstehen, was ein NFT besonders macht. Nicht fungible Tokens sind einzigartige Kryptowährungen, die nicht ausgetauscht werden können. Diese Nicht-Fungibilität entsteht durch einen Metadaten-String, der dem NFT angehängt ist. Diese Metadaten, ähnlich wie DNA, enthalten alle Informationen, die das NFT einzigartig machen. Somit unterscheidet sich jedes NFT von einem anderen und ist daher auch nicht mit anderen NFTs aus demselben Set austauschbar.

Nehmen Sie zum Beispiel die Bored Ape Yacht Club (BAYC) NFTs. Es wurden 10.000 BAYC NFTs bei der Erstellung geprägt. Allerdings sind keine zwei BAYCs gleich an Wert, Struktur und Funktion. Im Gegensatz zu BTC, ETH und anderen fungiblen Krypto-Assets entspricht 1 BAYC NFT nicht 1 BAYC NFT.

Das Bild unten veranschaulicht diesen Punkt. Obwohl alle acht NFTs aus demselben BAYC-Set stammen, hat jeder einen anderen Preis und eine andere Struktur.

Bildquelle: OpenSea

Wie funktionieren statische NFTs?

Die meisten statischen NFTs werden mit dem ERC-721-Token-Standard erstellt. Dies ist der erste und am weitesten verbreitete Standard für nicht fungible Token. Ähnliche Token-Standards existieren auf anderen Smart-Vertragsplattformen wie BNB-Chain, Tron und Solana.

Die Metadaten eines statischen NFT ändern sich nicht. Es bleibt intakt und dauerhaft. Wenn Sie eines erstellen und dann etwas daran anpassen oder aktualisieren müssen, müssen Sie ein neues NFT von Grund auf erstellen. Daher ist diese Art von NFT am nützlichsten, wenn Sie feste Vermögenswerte auf der Blockchain tokenisieren müssen.

Wie funktionieren dynamische NFTs?

Dynamische NFTs (dNFTs oder lebendige NFTs) sind so konzipiert, dass ihre Metadaten im Laufe der Zeit geändert werden können. Diese Änderungen führen nicht zu einem neuen Token; sie ändern lediglich die Struktur des vorhandenen Tokens. Sie eignen sich am besten für Spiele, Sport, Immobilien und andere Branchen, die periodische Veränderungen erfahren.

Im Gegensatz zu statischen NFTs werden dynamische NFTs im Erc-1155-Token-Standard-System (oder ähnlichen Token-Standards auf anderen Blockchains) ausgegeben. Dieses Tokensystem ist eine Verbesserung gegenüber dem Erc-721-System, da es den Erstellern ermöglicht, verschiedene Arten von Tokens von derselben Vertragsadresse auszugeben. Dadurch können Änderungen an den Metadaten eines Tokens vorgenommen werden, ohne die Identität des Tokens zu verändern.

Wie wird ein dynamisches NFT erstellt? Der Schöpfer beginnt damit, ein Grund-NFT zu erstellen und die Metadaten zu prägen. Dann fügt er einen Smart Contract hinzu, der programmiert ist, um spezifische Änderungen vorzunehmen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Zuletzt verknüpft er den Smart Contract mit einem Orakel, das ihn informiert, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Vor- und Nachteile von statischen NFTs

Vorteile

  • Sie beanspruchen weniger Speicherplatz und Bandbreite als dynamische NFTs, da sie nur einmal gespeichert werden müssen.
  • Da sie unveränderlich sind, sind sie in der Regel sicherer und betrugsresistenter als ihre dynamischen Gegenstücke. Dies liegt daran, dass es einfacher ist, gefälschte statische NFTs zu erkennen, da sie unter keinen Umständen verändert werden sollen.
  • Sie sind weniger kompliziert als dynamische NFTs.

Nachteile

  • Sie können nicht aktualisiert werden, um sich an aktuelle Bedingungen anzupassen.
  • Aufgrund ihrer Unflexibilität sind sie möglicherweise nicht mit einigen Blockchain-Plattformen kompatibel. Dies schränkt ihre realen Anwendungsfälle weiter ein.

Vor- und Nachteile von dynamischen NFTs

Vorteile

  • Aufgrund ihrer Flexibilität erleichtern sie es den Krypto- und Blockchain-Sektoren, realweltliche Anwendungen zu sehen.
  • Sie bieten Gaming-Enthusiasten ein noch intensiveres Erlebnis, da Spieler ihre Aktivitäten schneller in Echtzeit sehen können.
  • Sie bieten Künstlern im Bereich NFT eine bessere Plattform, um ihre Kunst und ihr Können zu monetarisieren, indem sie Interaktionen verfolgen und Treue belohnen.

Nachteile

  • Aufgrund ihrer Komplexität benötigen sie mehr Speicherplatz und Rechenleistung als statische NFTs.
  • Sie sind weniger betrugsresistent aufgrund ihrer verringerten Unveränderlichkeit.

Wo können sie verwendet werden?

Beide NFT-Typen sind auf ihre eigene Weise nützlich. Da sie jedoch beide NFTs sind, können sich einige dieser Verwendungen überschneiden. Hier sind einige Anwendungsfälle für statische NFTs.

Anwendungsfälle von statischen NFTs

Speicherung wichtiger Dokumente

Die festgelegte Natur von statischen NFTs macht sie am besten geeignet, wichtige Dokumente zu tokenisieren und auf der Blockchain zu speichern. Dies gilt insbesondere für wichtige Dokumente, die im Laufe der Zeit gleich bleiben werden. Es könnte sich um Eigentumsurkunden, Identitätsdokumente, Geschäftsverträge usw. handeln. Sobald diese Dokumente tokenisiert sind, werden sie dauerhaft in die Blockchain eingeätzt, was ihrer Authentizität mehr Glaubwürdigkeit verleiht.

In einigen Fällen sind statische NFTs möglicherweise nicht ideal, um einige digitale Identitätsdokumente zu tokenisieren. Dies kann ins Spiel kommen, wenn digitale Identitäten regelmäßig aktualisiert werden müssen, um Änderungen in Bezug auf Referenzen, Erfolge oder Status anzuzeigen. In solchen Fällen können dynamische NFTs besser funktionieren.

Sammlerstücke

Statische NFTs können auch verwendet werden, um digitale Kunst zu sammeln und zu speichern. Dies ist die heute populärste Verwendung von ERC-721 NFTs. Jedes NFT kann genutzt werden, um individuelle Kunstwerke auf der Blockchain zu tokenisieren. Obwohl es häufiger für digitale Kunst verwendet wird, kann dasselbe Prinzip auch auf einige Musik und Blockchain-Spiele angewendet werden. Beispiele für Sammlerstücke in diesem Zusammenhang sind Cryptokitties, Bored Ape Yacht Club und CryptoPunks.

Lieferkettenverfolgung

Statische NFTs können verwendet werden, um die Effizienz der Lieferkettenoperationen zu verbessern, indem jedes Produkt in einer bestimmten Sendung verfolgt wird. Einzigartige Informationen über das Produkt können in die Metadaten des NFT eingegeben werden. Einmal eingegeben, können sie nicht geändert werden. Daher wäre das Tracking und die Verwaltung des Inventars eines Unternehmens einfacher. Ein Beispiel für ein Unternehmen, das dies bereits umgesetzt hat, ist Koinearth.

Anwendungsfälle von Dynamischen NFTs

Virtuelle Wettkämpfe

Dynamische NFTs können verwendet werden, um in Kryptospielen In-Game-Leistungen zu überwachen und zu personalisieren. Die Dynamik macht die Spiele realistischer und erhöht den Spaß daran. Wenn ein Spiel beispielsweise P2P-Kämpfe beinhaltet, könnten dynamische NFTs eingeführt werden, um den Fortschritt eines Spielers anzuzeigen. In einem solchen Fall könnte ein In-Game-Gegenstand (wie eine Medaille oder ein Schwert) automatisch vom NFT-Avatar des Verlierers genommen und dem Gewinner gegeben werden. Es ist leicht zu erkennen, wie dies die immersive und wettbewerbsfähige Qualität von Blockchain-Spielen verbessern kann.

Sport ist ein weiterer Bereich, in dem dynamische NFTs glänzen. Die Sportwelt ist sehr progressiv, statische NFTs können daher nicht mithalten. Aber mit dNFTs ist es einfacher, die Blockchain-Technologie in die Sportwelt zu integrieren. Ein Beispiel ist der Fall des LaMelo Ball NFT-Sammlung- eine Serie von acht NFTs, die das berufliche Leben von LaMelo Ball, einem amerikanischen Basketballspieler, verfolgen.

Andere Beispiele für dynamische NFTs in der Sportwelt sind NBA Association NFT-Sammlungund dasOWNIC dynamisches NFT-Drop.

Belohnungs- und Loyalty-basierte Systeme

Künstler, Unternehmen und Prominente können dynamische NFTs einsetzen, um die Treue ihrer Fans und Benutzer aufzupeppen. Zum Beispiel könnten Social-Media-Influencer dNFTs erstellen, die verfolgen, wie stark sich Benutzer mit ihrem Inhalt befassen. Sie könnten dann automatisch den Benutzer belohnen, der innerhalb eines bestimmten Zeitraums am meisten mit ihrem Inhalt interagiert.

Progressive Vermögensbewertung

Der Wert von Immobilien verändert sich im Laufe der Zeit. Daher können dynamische NFTs ein Medium zur Verfolgung dieser Veränderungen im Laufe der Zeit bieten und eine genaue Bewertung für Gutachter und Käufer darstellen. Dies hilft ihnen bei der Entscheidungsfindung für bessere Investitionen. Dasselbe Prinzip gilt für physische Waren, Unternehmensaktien und Kryptokreditzahlungen.

Beispiele für statische NFTs

Doodles

Doodles ist ein auf Ethereum basierendes NFT-Projekt, das 10.000 bunte Profilbild-Avatare ausgibt. Neben dem ästhetischen Aspekt bieten Doodles NFTs auch einige nützliche Vorteile für Inhaber. Inhaber können über Community-Vorschläge abstimmen und an Live-Events und Verkäufen auf der Website teilnehmen. Der teuerste Doodle wurde am 7. Januar 2022 für 296,69 ETH verkauft.

Bored Ape Yacht Club (BAYC)

Eine der beliebtesten NFT-Sammlungen, BAYC, ist eine Gruppe von 10.000 gelangweilten affenähnlichen Cartoon-Charakteren, die von Yuga Labs produziert wurden. Sie befindet sich auf der Ethereum-Blockchain und ist eine der teuersten NFT-Sammlungen. Der Mindestpreis liegt derzeit bei 65,5 ETH, wurde aber schon so hoch wie 852 ETH verkauft.

CryptoPunks NFT

CryptoPunks ist eine der frühesten NFT-Sammlungen. Es wurde Mitte 2017 als Satz von 10.000 pixeligen Avataren gestartet. Die Sammlung hat allein auf OpenSea ein Gesamtvolumen von etwa 1,1 Millionen ETH angesammelt. Der Einstiegspreis liegt derzeit bei etwa 65 ETH, und das teuerste NFT wurde im Februar 2022 für 23,7 Millionen US-Dollar verkauft.

Beispiele für dynamische NFTs

CrossRoads von Beeple

Dieses NFT wurde im Jahr 2020 erstellt und programmiert, um das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahlen 2020 widerzuspiegeln. Es zeigt derzeit eine riesige Leiche von Donald Trump mit Obszönitäten überall. Das lag daran, dass Trump die Wahl verloren hat. Wenn Trump gewonnen hätte, hätte das NFT Trump gezeigt, wie er durch Feuer mit einer Krone auf dem Kopf stürmt.

Uhr von Pak

Die Uhr ist ein dynamisches NFT, das erstellt wurde, um die Anzahl der Tage anzuzeigen, die seit der Inhaftierung von Julian Assange, dem Gründer von Wikileaks, vergangen sind. Sie wurde für 52,7 Millionen Dollar gekauft, und der Erlös wurde verwendet, um Assanges rechtliche Verteidigung zu unterstützen. Es anzeigendie Anzahl der Tage, die Assange im Gefängnis verbracht hat, was derzeit mehr als 1400 Tage sind.

Fazit

Nicht fungible Tokens, sowohl statisch als auch dynamisch, waren schon immer heiße Themen in der Kryptowelt. Ihre Einzigartigkeit ermöglicht es ihnen, in verschiedenen Sektoren innerhalb und außerhalb der Kryptowelt hilfreich zu sein. Während statische NFTs am besten zur Tokenisierung von festen Vermögenswerten geeignet sind, sind dynamische NFTs aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Flexibilität in der Beliebtheit gewachsen.

Egal für welches Sie sich entscheiden, es ist wichtig zu beachten, dass NFTs immer noch Kryptowährungen sind. Daher gilt immer noch die goldene Regel des Krypto-Handels und -Investierens - investieren Sie nur das, was Sie sich leisten können zu verlieren.

Автор: Bravo
Переводчик: Piper
Рецензент(ы): Matheus、Hugo
* Информация не предназначена и не является финансовым советом или любой другой рекомендацией любого рода, предложенной или одобренной Gate.io.
* Эта статья не может быть опубликована, передана или скопирована без ссылки на Gate.io. Нарушение является нарушением Закона об авторском праве и может повлечь за собой судебное разбирательство.

Statische vs. Dynamische NFTs

Fortgeschrittene5/18/2023, 1:48:47 AM
Was macht ein NFT statisch oder dynamisch? Sind statische NFTs besser als dynamische NFTs? Wie funktionieren statische und dynamische NFTs? Erfahren Sie die Antworten auf diese Fragen in diesem Artikel.

Non-fungible tokens verzeichnen weiterhin ein beispielloses Wachstum im Kryptosektor. Abgesehen davon, dass sie als spekulative Vermögenswerte verwendet werden, haben sie auch viele Anwendungen im wirklichen Leben gefunden. Sie haben Anwendungen in der Kunst- und Musikwelt, der Gaming-Industrie, der Immobilienbranche und sogar im medizinischen Sektor gefunden. Daher sind mehr Menschen daran interessiert, diese Vermögenswerte aufzubauen, zu prägen oder auszutauschen.

Aufgrund dieser wachsenden Beliebtheit erlebt die Welt der nicht fungiblen Technologie weiterhin Innovationen. Eine dieser Innovationen besteht darin, einen noch einzigartigeren Typ von NFT zu schaffen - Dynamische oder lebendige NFTs. Dieser Artikel wird dynamische NFTs und wie sie sich von statischen NFTs unterscheiden, diskutieren. Wir werden auch die Anwendungsfälle sowohl von statischen als auch von dynamischen NFTs hervorheben.

Was macht ein NFT einzigartig?

Um den Unterschied zwischen statischen und dynamischen NFTs zu verstehen, müssen wir zuerst verstehen, was ein NFT besonders macht. Nicht fungible Tokens sind einzigartige Kryptowährungen, die nicht ausgetauscht werden können. Diese Nicht-Fungibilität entsteht durch einen Metadaten-String, der dem NFT angehängt ist. Diese Metadaten, ähnlich wie DNA, enthalten alle Informationen, die das NFT einzigartig machen. Somit unterscheidet sich jedes NFT von einem anderen und ist daher auch nicht mit anderen NFTs aus demselben Set austauschbar.

Nehmen Sie zum Beispiel die Bored Ape Yacht Club (BAYC) NFTs. Es wurden 10.000 BAYC NFTs bei der Erstellung geprägt. Allerdings sind keine zwei BAYCs gleich an Wert, Struktur und Funktion. Im Gegensatz zu BTC, ETH und anderen fungiblen Krypto-Assets entspricht 1 BAYC NFT nicht 1 BAYC NFT.

Das Bild unten veranschaulicht diesen Punkt. Obwohl alle acht NFTs aus demselben BAYC-Set stammen, hat jeder einen anderen Preis und eine andere Struktur.

Bildquelle: OpenSea

Wie funktionieren statische NFTs?

Die meisten statischen NFTs werden mit dem ERC-721-Token-Standard erstellt. Dies ist der erste und am weitesten verbreitete Standard für nicht fungible Token. Ähnliche Token-Standards existieren auf anderen Smart-Vertragsplattformen wie BNB-Chain, Tron und Solana.

Die Metadaten eines statischen NFT ändern sich nicht. Es bleibt intakt und dauerhaft. Wenn Sie eines erstellen und dann etwas daran anpassen oder aktualisieren müssen, müssen Sie ein neues NFT von Grund auf erstellen. Daher ist diese Art von NFT am nützlichsten, wenn Sie feste Vermögenswerte auf der Blockchain tokenisieren müssen.

Wie funktionieren dynamische NFTs?

Dynamische NFTs (dNFTs oder lebendige NFTs) sind so konzipiert, dass ihre Metadaten im Laufe der Zeit geändert werden können. Diese Änderungen führen nicht zu einem neuen Token; sie ändern lediglich die Struktur des vorhandenen Tokens. Sie eignen sich am besten für Spiele, Sport, Immobilien und andere Branchen, die periodische Veränderungen erfahren.

Im Gegensatz zu statischen NFTs werden dynamische NFTs im Erc-1155-Token-Standard-System (oder ähnlichen Token-Standards auf anderen Blockchains) ausgegeben. Dieses Tokensystem ist eine Verbesserung gegenüber dem Erc-721-System, da es den Erstellern ermöglicht, verschiedene Arten von Tokens von derselben Vertragsadresse auszugeben. Dadurch können Änderungen an den Metadaten eines Tokens vorgenommen werden, ohne die Identität des Tokens zu verändern.

Wie wird ein dynamisches NFT erstellt? Der Schöpfer beginnt damit, ein Grund-NFT zu erstellen und die Metadaten zu prägen. Dann fügt er einen Smart Contract hinzu, der programmiert ist, um spezifische Änderungen vorzunehmen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Zuletzt verknüpft er den Smart Contract mit einem Orakel, das ihn informiert, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Vor- und Nachteile von statischen NFTs

Vorteile

  • Sie beanspruchen weniger Speicherplatz und Bandbreite als dynamische NFTs, da sie nur einmal gespeichert werden müssen.
  • Da sie unveränderlich sind, sind sie in der Regel sicherer und betrugsresistenter als ihre dynamischen Gegenstücke. Dies liegt daran, dass es einfacher ist, gefälschte statische NFTs zu erkennen, da sie unter keinen Umständen verändert werden sollen.
  • Sie sind weniger kompliziert als dynamische NFTs.

Nachteile

  • Sie können nicht aktualisiert werden, um sich an aktuelle Bedingungen anzupassen.
  • Aufgrund ihrer Unflexibilität sind sie möglicherweise nicht mit einigen Blockchain-Plattformen kompatibel. Dies schränkt ihre realen Anwendungsfälle weiter ein.

Vor- und Nachteile von dynamischen NFTs

Vorteile

  • Aufgrund ihrer Flexibilität erleichtern sie es den Krypto- und Blockchain-Sektoren, realweltliche Anwendungen zu sehen.
  • Sie bieten Gaming-Enthusiasten ein noch intensiveres Erlebnis, da Spieler ihre Aktivitäten schneller in Echtzeit sehen können.
  • Sie bieten Künstlern im Bereich NFT eine bessere Plattform, um ihre Kunst und ihr Können zu monetarisieren, indem sie Interaktionen verfolgen und Treue belohnen.

Nachteile

  • Aufgrund ihrer Komplexität benötigen sie mehr Speicherplatz und Rechenleistung als statische NFTs.
  • Sie sind weniger betrugsresistent aufgrund ihrer verringerten Unveränderlichkeit.

Wo können sie verwendet werden?

Beide NFT-Typen sind auf ihre eigene Weise nützlich. Da sie jedoch beide NFTs sind, können sich einige dieser Verwendungen überschneiden. Hier sind einige Anwendungsfälle für statische NFTs.

Anwendungsfälle von statischen NFTs

Speicherung wichtiger Dokumente

Die festgelegte Natur von statischen NFTs macht sie am besten geeignet, wichtige Dokumente zu tokenisieren und auf der Blockchain zu speichern. Dies gilt insbesondere für wichtige Dokumente, die im Laufe der Zeit gleich bleiben werden. Es könnte sich um Eigentumsurkunden, Identitätsdokumente, Geschäftsverträge usw. handeln. Sobald diese Dokumente tokenisiert sind, werden sie dauerhaft in die Blockchain eingeätzt, was ihrer Authentizität mehr Glaubwürdigkeit verleiht.

In einigen Fällen sind statische NFTs möglicherweise nicht ideal, um einige digitale Identitätsdokumente zu tokenisieren. Dies kann ins Spiel kommen, wenn digitale Identitäten regelmäßig aktualisiert werden müssen, um Änderungen in Bezug auf Referenzen, Erfolge oder Status anzuzeigen. In solchen Fällen können dynamische NFTs besser funktionieren.

Sammlerstücke

Statische NFTs können auch verwendet werden, um digitale Kunst zu sammeln und zu speichern. Dies ist die heute populärste Verwendung von ERC-721 NFTs. Jedes NFT kann genutzt werden, um individuelle Kunstwerke auf der Blockchain zu tokenisieren. Obwohl es häufiger für digitale Kunst verwendet wird, kann dasselbe Prinzip auch auf einige Musik und Blockchain-Spiele angewendet werden. Beispiele für Sammlerstücke in diesem Zusammenhang sind Cryptokitties, Bored Ape Yacht Club und CryptoPunks.

Lieferkettenverfolgung

Statische NFTs können verwendet werden, um die Effizienz der Lieferkettenoperationen zu verbessern, indem jedes Produkt in einer bestimmten Sendung verfolgt wird. Einzigartige Informationen über das Produkt können in die Metadaten des NFT eingegeben werden. Einmal eingegeben, können sie nicht geändert werden. Daher wäre das Tracking und die Verwaltung des Inventars eines Unternehmens einfacher. Ein Beispiel für ein Unternehmen, das dies bereits umgesetzt hat, ist Koinearth.

Anwendungsfälle von Dynamischen NFTs

Virtuelle Wettkämpfe

Dynamische NFTs können verwendet werden, um in Kryptospielen In-Game-Leistungen zu überwachen und zu personalisieren. Die Dynamik macht die Spiele realistischer und erhöht den Spaß daran. Wenn ein Spiel beispielsweise P2P-Kämpfe beinhaltet, könnten dynamische NFTs eingeführt werden, um den Fortschritt eines Spielers anzuzeigen. In einem solchen Fall könnte ein In-Game-Gegenstand (wie eine Medaille oder ein Schwert) automatisch vom NFT-Avatar des Verlierers genommen und dem Gewinner gegeben werden. Es ist leicht zu erkennen, wie dies die immersive und wettbewerbsfähige Qualität von Blockchain-Spielen verbessern kann.

Sport ist ein weiterer Bereich, in dem dynamische NFTs glänzen. Die Sportwelt ist sehr progressiv, statische NFTs können daher nicht mithalten. Aber mit dNFTs ist es einfacher, die Blockchain-Technologie in die Sportwelt zu integrieren. Ein Beispiel ist der Fall des LaMelo Ball NFT-Sammlung- eine Serie von acht NFTs, die das berufliche Leben von LaMelo Ball, einem amerikanischen Basketballspieler, verfolgen.

Andere Beispiele für dynamische NFTs in der Sportwelt sind NBA Association NFT-Sammlungund dasOWNIC dynamisches NFT-Drop.

Belohnungs- und Loyalty-basierte Systeme

Künstler, Unternehmen und Prominente können dynamische NFTs einsetzen, um die Treue ihrer Fans und Benutzer aufzupeppen. Zum Beispiel könnten Social-Media-Influencer dNFTs erstellen, die verfolgen, wie stark sich Benutzer mit ihrem Inhalt befassen. Sie könnten dann automatisch den Benutzer belohnen, der innerhalb eines bestimmten Zeitraums am meisten mit ihrem Inhalt interagiert.

Progressive Vermögensbewertung

Der Wert von Immobilien verändert sich im Laufe der Zeit. Daher können dynamische NFTs ein Medium zur Verfolgung dieser Veränderungen im Laufe der Zeit bieten und eine genaue Bewertung für Gutachter und Käufer darstellen. Dies hilft ihnen bei der Entscheidungsfindung für bessere Investitionen. Dasselbe Prinzip gilt für physische Waren, Unternehmensaktien und Kryptokreditzahlungen.

Beispiele für statische NFTs

Doodles

Doodles ist ein auf Ethereum basierendes NFT-Projekt, das 10.000 bunte Profilbild-Avatare ausgibt. Neben dem ästhetischen Aspekt bieten Doodles NFTs auch einige nützliche Vorteile für Inhaber. Inhaber können über Community-Vorschläge abstimmen und an Live-Events und Verkäufen auf der Website teilnehmen. Der teuerste Doodle wurde am 7. Januar 2022 für 296,69 ETH verkauft.

Bored Ape Yacht Club (BAYC)

Eine der beliebtesten NFT-Sammlungen, BAYC, ist eine Gruppe von 10.000 gelangweilten affenähnlichen Cartoon-Charakteren, die von Yuga Labs produziert wurden. Sie befindet sich auf der Ethereum-Blockchain und ist eine der teuersten NFT-Sammlungen. Der Mindestpreis liegt derzeit bei 65,5 ETH, wurde aber schon so hoch wie 852 ETH verkauft.

CryptoPunks NFT

CryptoPunks ist eine der frühesten NFT-Sammlungen. Es wurde Mitte 2017 als Satz von 10.000 pixeligen Avataren gestartet. Die Sammlung hat allein auf OpenSea ein Gesamtvolumen von etwa 1,1 Millionen ETH angesammelt. Der Einstiegspreis liegt derzeit bei etwa 65 ETH, und das teuerste NFT wurde im Februar 2022 für 23,7 Millionen US-Dollar verkauft.

Beispiele für dynamische NFTs

CrossRoads von Beeple

Dieses NFT wurde im Jahr 2020 erstellt und programmiert, um das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahlen 2020 widerzuspiegeln. Es zeigt derzeit eine riesige Leiche von Donald Trump mit Obszönitäten überall. Das lag daran, dass Trump die Wahl verloren hat. Wenn Trump gewonnen hätte, hätte das NFT Trump gezeigt, wie er durch Feuer mit einer Krone auf dem Kopf stürmt.

Uhr von Pak

Die Uhr ist ein dynamisches NFT, das erstellt wurde, um die Anzahl der Tage anzuzeigen, die seit der Inhaftierung von Julian Assange, dem Gründer von Wikileaks, vergangen sind. Sie wurde für 52,7 Millionen Dollar gekauft, und der Erlös wurde verwendet, um Assanges rechtliche Verteidigung zu unterstützen. Es anzeigendie Anzahl der Tage, die Assange im Gefängnis verbracht hat, was derzeit mehr als 1400 Tage sind.

Fazit

Nicht fungible Tokens, sowohl statisch als auch dynamisch, waren schon immer heiße Themen in der Kryptowelt. Ihre Einzigartigkeit ermöglicht es ihnen, in verschiedenen Sektoren innerhalb und außerhalb der Kryptowelt hilfreich zu sein. Während statische NFTs am besten zur Tokenisierung von festen Vermögenswerten geeignet sind, sind dynamische NFTs aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Flexibilität in der Beliebtheit gewachsen.

Egal für welches Sie sich entscheiden, es ist wichtig zu beachten, dass NFTs immer noch Kryptowährungen sind. Daher gilt immer noch die goldene Regel des Krypto-Handels und -Investierens - investieren Sie nur das, was Sie sich leisten können zu verlieren.

Автор: Bravo
Переводчик: Piper
Рецензент(ы): Matheus、Hugo
* Информация не предназначена и не является финансовым советом или любой другой рекомендацией любого рода, предложенной или одобренной Gate.io.
* Эта статья не может быть опубликована, передана или скопирована без ссылки на Gate.io. Нарушение является нарушением Закона об авторском праве и может повлечь за собой судебное разбирательство.
Начните торговать сейчас
Зарегистрируйтесь сейчас и получите ваучер на
$100
!