Alles, was Sie über tokenisierte Immobilien wissen müssen

Einsteiger1/21/2025, 2:00:40 AM
Klicken Sie, um mehr darüber zu erfahren, wie Immobilien in digitale Vermögenswerte umgewandelt werden können, um sie einfacher zu verwalten und zu besitzen.

Die Blockchain-Technologie macht in verschiedenen Bereichen des Lebens bedeutende Fortschritte, und die Immobilienbranche bildet da keine Ausnahme. Dies zeigt sich durch die Entwicklung dedizierter und dezentralisierter Immobilienmärkte wie Propy und Ubitquity.

Ein neuer Trend, der Wellen schlägt, ist das Aufkommen tokenisierter Immobilien, was verspricht, wie Benutzer Immobilien kaufen, verkaufen, verdienen und investieren, zu transformieren.

Was ist tokenisiertes Immobilienvermögen?


Quelle: metawealth

Tokenisiertes Immobilienvermögen repräsentiert Immobilien und ihre Cashflows als Blockchain-Token. Es handelt sich um eine neue digitale Eigentumsmethode, bei der die Blockchain-Technologie verwendet wird, um Immobilienwerte in fungible oder nicht-fungible Tokens (NFTs) umzuwandeln.

Die Tokenisierung von Immobilien in NFTs oder fungible Token hängt weitgehend von dem genauen Vermögenswert ab, der tokenisiert wird, und dem Zweck der Tokenisierung des Vermögenswerts. Die Tokenisierung von NFTs funktioniert am besten für Immobilien, die als Ganzes dargestellt werden, d.h. ein Token repräsentiert ein physisches Vermögen. Andererseits funktionieren fungible Token am besten, wenn das Eigentum an einem Vermögenswert in verschiedene Teile aufgeteilt wird. In diesem Fall kann der Wert einer Immobilie in mehrere Token aufgeteilt werden.

NFT-Token sind so eingerichtet, dass der Besitzer eines solchen Tokens weiterhin alle Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem zugrunde liegenden Eigentum behält. Diese Details werden in die Smart Contracts geschrieben, die dann auf der Blockchain gespeichert werden. Smart Contracts sind auch so programmiert, dass sie sich automatisch bei Erfüllung einer vordefinierten Bedingung selbst ausführen, z. B. das automatische Übertragen eines Vermögenswerts nach einem Verkauf ohne menschliches Eingreifen.

Wie funktioniert tokenisierte Immobilienarbeit?

Die Tokenisierung von Immobilien hängt von drei Hauptfaktoren ab, die sich um die Immobilie selbst drehen. Erstens der Tokenemittent, der für die Erstellung und Verwaltung der Token verantwortlich ist. Dies kann der Eigentümer der Immobilie, ein Immobilieninvestmentfonds (REIT) oder eine dedizierte Tokenisierungsplattform sein. Die übrigen Stakeholder umfassen die Investoren, die die Vermögenswerte kaufen werden, sowie die Smart Contracts, die den Eigentumsübergang verwalten.

Der Tokenisierungsprozess beginnt mit der Auswahl der attraktivsten Vermögenswerte (d. h. Immobilien mit hohem Investitionspotenzial). Nach Auswahl des geeignetsten Vermögenswertes bzw. der geeignetsten Vermögenswerte erstellen die Eigentümer eine spezielle Investmentgesellschaft (SPV), um diese während des gesamten Verkaufsprozesses zu verwalten, wie es bei den meisten anderen Angeboten der Fall ist.

Anschließend muss der Eigentümer eine Plattform auswählen, die ihm dabei hilft, digitale Token für das Eigentum umzuwandeln und zu prägen. Die zugrunde liegenden Daten des Tokens enthalten Informationen wie Transaktionsregeln, den Wert des Eigentums usw. Sie können auch Lizenzgebühren enthalten, damit Eigentümer Prozentsätze verdienen können, wenn das Eigentum in Zukunft verkauft wird. Dies ermöglicht es dem Token-Aussteller, eine bestimmte Anzahl von Tokens zu prägen, die typischerweise proportionalen Anteil oder volle Rechte an dem Vermögenswert darstellen.

Es wird dann ein sicherer Smart Contract entwickelt, um die Regeln für Eigentum, Verteilung und Anlegerrechte festzulegen und gleichzeitig die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen sicherzustellen. Der Eigentümer kann die Autonomie der Smart Contracts nutzen, um Parameter festzulegen, wer Zugriff auf welchen Teil des Eigentums (oder des zugehörigen Tokens), den Transaktionsprozess oder andere rechtliche oder Datenschutzregeln hat.

Eigentümer müssen auch alle relevanten Gesetze und Vorschriften berücksichtigen, wie Sicherheitsgesetze und Vorschriften zur Geldwäschebekämpfung. Die meisten Immobilienangebote verwenden SPVs, die in der Regel als Gesellschaften mit beschränkter Haftung (LLCs) eingerichtet sind, um sicher in Immobilien zu investieren.

An diesem Punkt kann der Token an die Investoren ausgegeben werden, die nun Teile des Anteils am Immobilienvermögen besitzen. Ein sekundärer Marktplatz kann ebenfalls erstellt werden, der es den Investoren ermöglicht, ihre Token zu kaufen und zu verkaufen.

Schritt-für-Schritt-Tokenisierungsprozess

Mehrere Blockchain-Projekte bieten Tokenisierung von Immobilien für Benutzer an. Beliebte Plattformen sind Gate.io, Kaleido, Propy, BlockchainX, RealT, Roofstock, und Synodus. Während diese Plattformen ähnliche Methoden der Tokenisierung verwenden, wird sich dieser Abschnitt speziell auf den Tokenisierungsprozess von Kaleido konzentrieren.

Jeder Tokenisierungsprozess beginnt mit einer Blockchain-Verbindung. In diesem Beispiel verwenden wir das Avalanche-Testnetz, das eine sichere Testumgebung ohne echte Vermögenswerte bietet. Anschließend sollten Sie die Kaleido-Plattform mit dem Testnetz verbinden über dieser Link. Sobald verbunden, können Sie erweiterte Einstellungen wie Gasmanagement und Transaktionsverarbeitungsdetails anpassen.


Quelle: kaleido.io

Der nächste Schritt besteht darin, Ihre Kaleido-Bereitstellung (das Konto, das Sie mit Avalanche verbunden haben) mit einem Interplanetary File System (IPFS) zu verknüpfen. Das IPFS ist ein alternatives Netzwerk zum Speichern und Teilen von Dateien. Daher können Sie ein IPFS verwenden, das von Kaleido bereitgestellt wird, oder Verbindung zu einem öffentlichen IPFS herstellenunter Verwendung ihrer zugehörigen API und Gateway-URL.

Nach Abschluss dieser Schritte können Sie dann eine Brieftasche verbinden. Möglicherweise werden Sie auch dazu aufgefordert, einen neuen Brieftaschenschlüssel hinzuzufügen. In diesem Handbuch werden zwei hinzugefügt, einer namens "test" und der andere namens "receivenft". Fügen Sie die Brieftaschenadresse für den Schlüssel "test" im Avalanche Fuji Faucet hinzu und fügen Sie dann einige Testnet-Token hinzu, mit denen Sie Ihre Transaktionen durchführen können.


Quelle: kaleido.io

Nachdem Sie bestätigt haben, dass die Brieftasche und die Blockchain ordnungsgemäß verbunden sind, können Sie mit der Tokenisierung beginnen. Gehen Sie zu dem Abschnitt 'Erstellen' auf Kaleido, um einen Smart Contract zu erstellen. Wählen Sie anschließend die ERC-Token-Vorlage aus, die Sie verwenden möchten, konfigurieren Sie den Rest des Smart Contracts und wählen Sie einen Pfad aus, um den Smart Contract bereitzustellen oder erstellen Sie einen neuen Pfad.


Quelle: kaleido.io

Ihre Brieftasche muss über ausreichend Guthaben verfügen, um den Smart Contract in den zuvor erstellten Namespace bereitzustellen. Danach benachrichtigt Sie die Plattform, sobald die Bereitstellung erfolgreich war. Erstellen Sie abschließend einen Token-Pool, der mit Ihrem bereitgestellten Smart Contract verknüpft ist. Dieser Pool verwaltet die geprägten Token und behält deren Details im Auge.

Am Ende dieses Prozesses sollten Sie Ihr ausgewähltes Vermögenswert erfolgreich tokenisiert haben und die Eigentumsrechte in einem digitalen Format mithilfe der Blockchain-Technologie repräsentieren.


Quelle:kaleido.io

Beliebte Immobilien-Tokenisierungsplattformen

Propy


Quelle: propy.com

Propy ist eine Immobilien-Transaktionsplattform, die Käufern, Verkäufern, ihren Agenten und Treuhändern ermöglicht, traditionelle Immobiliengeschäfte vollständig online abzuschließen. Es wurde vom CEO Natalia Karayaneva gegründet, die das Projekt ins Leben gerufen hat, um Zeitverluste und Betrug bei Immobilientransaktionen zu bekämpfen. Es ist das erste Projekt, das eine auf der Blockchain basierende Immobilientransaktion abgeschlossen hat.

Propy nutzt Blockchain-Technologie und Smart Contracts, um komplexe Verfahren wie Zahlungen und Immobilienübertragungen zu automatisieren. Es reduziert auch das Risiko menschlicher Fehler während der Transaktionen. Das Projekt unterstützt sowohl Krypto- als auch Fiat-Zahlungen und bietet eine benutzerfreundliche Plattform mit einer einfachen Immobilienliste, um den Kauf-/Verkaufsprozess für Benutzer zu erleichtern.

Für weitere Informationen, hier klicken.

BlockchainX


Quelle: blockchainx.tech

BlockchainX ist ein Blockchain-Entwicklungsunternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, Geschäftslösungen zur Steigerung ihrer Betriebsabläufe anzubieten. Die Plattform bietet verschiedene Dienstleistungen rund um die Entwicklung von Blockchain-Lösungen von Grund auf an sowie Ideenfindung und Marktanalyse von Produkten und Dienstleistungen.

Der Tokenisierungsdienst des Projekts erstreckt sich über verschiedene Bereiche und ermöglicht es, verschiedene Arten von Eigentum in blockchain-basierte Vermögenswerte umzuwandeln. Wohnimmobilien wie Häuser, Villen und Wohnungen können tokenisiert werden, um den Besitz zu vereinfachen und ihren Marktwert zu steigern. Auch Gewerberäume wie Bürogebäude, Einkaufszentren und Einzelhandelsgeschäfte profitieren von der Tokenisierung, die einen breiteren Pool von Investoren anzieht und die Vermögensliquidität verbessert. Es bietet auch Tokenisierung für gastgewerbliche Immobilien wie Hotels und Resorts.

Darüber hinaus können Grundstücke und Entwicklungsprojekte wie städtische Entwicklung und Smart Cities mit maßgeschneiderten Lösungen tokenisiert werden. Blockchain X tokenisiert auch Immobilien-Investmentfonds (REITs), sodass sie an Börsen gehandelt werden können und ihr ROI-Potenzial steigern können. Schließlich bietet es auch die Tokenisierung von Bruchteilen des Eigentums an.

Roofstock


Quelle: roofstock

Roofstockist eine auf der Blockchain basierende Plattform, die darauf abzielt, den Prozess der Investition in Einfamilienhäuser zu vereinfachen. Das Projekt hat insgesamt ein Vermögensverwaltungsvolumen von 3 Milliarden US-Dollar abgewickelt und seit 2015 bis zu 18.000 Häuser verkauft.

Jede aufgeführte Immobilie enthält wichtige Finanzdaten wie erwartete Mieteinnahmen, Immobilienausgaben und Investitionspotenzial, die es den Anlegern ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Einige Immobilien werden bereits mit Mietern angeboten, was einen einfacheren Weg bietet, sofort Mieteinnahmen zu erzielen.

Beliebte Eco-Projekte in der Tokenisierung von Immobilien

Verschiedene erneuerbare Bereiche, in denen Tokenisierung bereits einen Unterschied macht, umfassen:

Grüne Immobilien

Grüne Immobilien beziehen sich auf Immobilien, die nachhaltig gestaltet sind, um die Umweltauswirkungen zu reduzieren und umweltfreundliches Leben zu fördern. Die Tokenisierung geht noch weiter, indem sie den Besitz dieser Immobilien in digitale Tokens auf einer Blockchain umwandelt, was Investitionen in nachhaltige Immobilien zugänglicher, flexibler und transparenter macht.

Abgesehen von den gleichen Vorteilen wie bei regulären tokenisierten Immobilieninvestitionen ermöglicht die Investition in tokenisierte grüne Immobilien auch Einzelpersonen und Organisationen, ihre finanziellen Ziele mit ihren Umweltwerten in Einklang zu bringen. Die Teilnahme an diesem Markt ermöglicht es den Investoren, Nachhaltigkeitsbemühungen zu unterstützen und direkt Renditen zu erzielen. Trotz Herausforderungen wie unbeständigen Bewertungen und regulatorischen Unsicherheiten kann die Tokenisierung von grünen Immobilien potenziell eine nachhaltigere Zukunft schaffen.

Tokenisierte Wasserrechte

Tokenisierte Wasserrechte sind ein modernerer Ansatz zur Verwaltung von Eigentums- und Nutzungsrechten an Wasserressourcen durch Blockchain-Assets. Es hilft, langjährige Probleme bei der Wasserbewirtschaftung anzugehen und verbessert damit die Transparenz und Nachhaltigkeit bei der Zuweisung und Nutzung von Wasserressourcen.

Tokenisierte Wasserrechte können leicht auf verschiedenen Blockchain-Plattformen gekauft, verkauft und übertragen werden. Dieser Ansatz fördert eine bessere Wasserverteilung, indem sichergestellt wird, dass es diejenigen erreicht, die es am dringendsten benötigen, und gleichzeitig Streitigkeiten und andere Ineffizienzen, die in traditionellen Systemen zu finden sind, reduziert werden.

Darüber hinaus vereinfacht der Einsatz der Blockchain-Technologie die Prozesse im Wassermanagement. Smart Contracts und dezentrale Hauptbücher können automatisierte und sichere Nachverfolgung von Wasserrechts-Transaktionen ermöglichen, wodurch administrative Hindernisse reduziert und eine verantwortungsvolle Nutzung der Ressourcen gefördert werden.

Tokenisierte Wasserrechte spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung des Umweltschutzes. Sie schaffen ein verantwortungsbewusstes System zur Zuweisung von Wasser und ermutigen die Nutzer, nachhaltige Praktiken zu übernehmen und in weitere Initiativen zum Schutz der Wasserressourcen für zukünftige Generationen zu investieren.

Tokenisierte erneuerbare Energien

Tokenisierung hat auch im Bereich der erneuerbaren Energien an Popularität gewonnen. Dieser Ansatz schafft verschiedene Möglichkeiten für Projekte wie Solarfarmen und Windturbinen, verbessert somit ihre Liquidität, diversifiziert ihre Ertragsströme und zieht Investitionen aus der Web3-Community an.

Ähnlich wie tokenisierte Wasserrechte ermöglicht der Bruchteilbesitz kleineren Anlegern, an der Finanzierung von grünen Energieprojekten teilzunehmen, wodurch es mehr Menschen ermöglicht wird, in nachhaltige Projekte zu investieren. Ein beliebtes Beispiel dafür ist COSOLAR, eine brasilianische Solar-Genossenschaft, die mit dem Blockchain-Projekt zusammenarbeitet Dinge gehen online (TGO) zu tokenisieren Sie Ihr Solarkraftwerk. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es ihnen, die Energieproduktion in Echtzeit zu verfolgen und zu belohnen, indem sie nachvollziehbare Nachhaltigkeitskennzahlen verwenden und verantwortungsbewusste Energieerzeugungspraktiken fördern.

Natur und Struktur von tokenisiertem Immobilien

Zu den wichtigsten Funktionen von tokenisierten Immobilien gehören:

Tokenisierte Immobilien Cashflows

Dieser Ansatz bietet Immobilieneigentümern zusätzliche Liquidität, da sie auch die Cashflows einer Immobilie tokenisieren können. Die Cashflows können bestimmt werden, indem man die Betriebskosten einer Immobilie wie Hypotheken, Steuern, Versicherungen und andere Versorgungsunternehmen von den Mieteinnahmen der Immobilie abzieht. Die Rechte an diesem Cashflow können als NFTs dargestellt werden, und Immobilieneigentümer können das Eigentum an ihren Immobilien weiter aufteilen und den Cashflow, den sie generieren, verkaufen. Dies ermöglicht es ihnen, das Recht auf diese Mieteinnahmen für einen bestimmten Zeitraum an jemand anderen zu verkaufen. Durch die Tokenisierung des mit Immobilien verbundenen Cashflows erhalten Immobilieneigentümer auch Zugang zu flexibleren Finanzierungsoptionen und können ihre insgesamt mit Immobilieninvestitionen verbundenen Finanzierungskosten reduzieren.

Vollständiges Eigentum an Vermögenswerten

Einige tokenisierte Immobilienwerte bieten die volle Eigentümerschaft an Immobilien, indem sie einzelne Immobilienwerte als einzelne, einzigartige NFTs (nicht fungible Tokens) darstellen. Jedes NFT unterscheidet sich somit von anderen in der Blockchain und zeigt die Einzigartigkeit jeder Immobilie an. Das Besitzen eines solchen NFT ist dasselbe wie das Besitzen der Immobilie selbst, daher kennzeichnet die Übertragung des NFT eine Änderung des Eigentums.

Zusätzlich können diese Token wichtige Informationen wie historische Verkaufsdaten, Eigentumsdokumente und Immobilienadressen enthalten. Diese Methode vereinfacht den Kauf- und Verkaufsprozess und ermöglicht Transaktionen auf NFT-Märkten mit nur wenigen Klicks, wodurch die Zeit, die normalerweise für traditionelle Immobiliengeschäfte benötigt wird, drastisch reduziert wird.

Verwendung von Dynamischen NFTs

Tokenisierung kann weiter verbessert werden, indem Eigenschaften in dynamische NFTs umgewandelt werden. Diese NFTs können ihre Daten automatisch unter bestimmten Bedingungen aktualisieren, wie z. B. einem Dachersatz. Dynamische NFTs ermöglichen somit einen besseren Informationsaustausch zwischen Vertragsparteien. Ein NFT kann verschiedene Bilder und Videos einer bestimmten Immobilie enthalten und ihren aktuellen Zustand hervorheben. Wenn es später an eine andere Person verkauft wird, können weitere Medien hinzugefügt werden, um Käufern einen umfassenderen Ausblick auf die gewünschte Immobilie zu geben.

Bruchteiliges Immobilien

Die Bruchteilseigentum von Immobilien beinhaltet die Aufteilung des Eigentums an einer Immobilie unter mehreren Personen. Durch den Besitz aller austauschbaren Token, die mit der Immobilie verbunden sind, wird das volle Eigentum an der Immobilie gewährt.

Je nach Strukturierung können die Verwendung von fraktionierten Immobilientokens mehr Investoren dazu ermutigen, benutzerdefinierte Portfolios mit verschiedenen Vermögenswerten aufzubauen. Es ermöglicht auch potenziellen Käufern, kleinere Schritte zum Aufbau oder Besitz ihrer gewünschten Immobilie zu unternehmen.

Smart Contract Management

Typische Immobilientransaktionen umfassen mehrere manuelle Prozesse, bevor eine Transaktion abgeschlossen werden kann. Dazu gehören Inspektionen, Verhandlungen nach den Inspektionen und Treuhandkonten. Die Einbeziehung von Smart Contracts fügt diesen Verfahren eine Automatisierungsebene hinzu, indem digitale Aufzeichnungen dieser Prozesse geführt werden.

Darüber hinaus können Smart Contracts den Transfer von Vermögenswerten erleichtern. Die Logik hinter dieser Automatisierungsstufe kann mithilfe der transferFrom- und approve-Funktionen ausgeführt werden, und sie sind mit beliebten Token-Standards wie ERC-20 und ERC-721 kompatibel.

Aufgrund der komplexen rechtlichen und regulativen Natur von Immobiliengeschäften wurden jedoch andere Sicherheitstoken-Angebotsrahmen wie ERC-1400 und EERC-3643 entwickelt, um die Verwaltung von tokenisierten Vermögenswerten zu erleichtern. Sie bieten auch zusätzliche Funktionen, um sicherzustellen, dass alle Parteien relevante Gesetze und Vorschriften einhalten, wie z.B. KYC- und Anti-Geldwäsche-Anforderungen.

Vorteile von tokenisiertem Immobilien

Einige Vorteile von tokenisiertem Immobilienbesitz sind:

Erhöhte Transparenz und Effizienz

Die Blockchain-Technologie erleichtert unveränderliche und transparente Transaktionen, was sie zu einer idealen Lösung für die Abwicklung von Immobilien macht, da ihre dezentrale Struktur die in der Regel komplexen Beschaffungsverfahren vereinfacht. Die Tokenisierung von Immobilien reduziert auch die lange Liste der wichtigsten Stakeholder auf nur drei - den Grundstückseigentümer (Verkäufer), den potenziellen Käufer und die für die Tokenisierung verwendete Plattform. Die Verwendung von Smart Contracts erhöht auch die Automatisierung und reduziert somit die Notwendigkeit, mit vielen Personen zu interagieren, um ein Vermögenswert zu erwerben.

Bessere Liquidität

Durch die Aufteilung des Wertes einer Immobilie während der Tokenisierung wird auch die Liquidität gesteigert. Dies liegt daran, dass die Tokenisierung es Eigentümern ermöglicht, Stücke ihres Eigentums schneller zu verkaufen, während Käufer Vermögenswerte nach und nach erwerben können, im Gegensatz zur traditionellen Methode, eine Immobilie auf einmal zu kaufen oder in kurzen Zeiträumen erhebliche Zahlungen zu leisten.

Bessere Möglichkeiten für Kleinanleger

In der Regel galt die Investition in Immobilien als eine Option für vermögendere Menschen. Die Immobilienpreise schrecken oft Menschen von einer Investition ab, insbesondere wenn sie keine großen finanziellen Mittel haben. Die Tokenisierung hat es jedoch auch Kleinanlegern ermöglicht, in Immobilien zu investieren.

Weniger Gegenparteirisiko

Längere Transaktionsketten können schwer nachvollziehbar sein. Dies war ein größeres Problem in der traditionellen Ära des Immobilienverkaufs, wo Dritte die Transparenz durch ihre Beteiligung reduzierten. Die Verwendung von Blockchain-Technologie (insbesondere Smart Contracts) verbessert jedoch die Transparenz aus regulatorischer Sicht. Es minimiert die menschliche Interaktion, verkürzt die Kette der Transaktionen und reduziert die Risiken, die mit der Beteiligung der Gegenpartei verbunden sind.

Bessere Preisfindung

Tokenisierte Immobilienanteile können die Bestimmung von Marktpreisen für Immobilien vereinfachen. Derzeit verwenden Immobilienfachleute verschiedene Datenpunkte, um Immobilienpreise zu schätzen, was zu unterschiedlichen Meinungen über den Wert einer Immobilie führt. Durch die Teilung von Immobilien können Verkäufer schnell den Preis abschätzen, den Käufer für Anteile an der Immobilie zu zahlen bereit sind, und somit ein klareres Bild des Gesamtmarktwerts bieten.

Niedrigere Kosten

Tokenisierter Immobilienbesitz bietet einen neuen Weg, um die Abläufe beim Kauf und Verkauf von Immobilien zu vereinfachen, auch wenn es die tatsächlichen Kosten von Immobilien selbst nicht verändert. Tokens verwenden Smart Contracts, um die Bedingungen für die Übertragung zu definieren und können auch Transaktionen direkt durchführen, sobald sie abgeschlossen sind. Dies schafft eine effizientere und kostengünstigere Methode zur Koordinierung von Aufgaben zwischen verschiedenen Parteien, wie Hypothekenbanken, Notaren und Treuhandunternehmen. Als Ergebnis können Immobilientransaktionen reibungsloser und mit größerem Vertrauen abgeschlossen werden.

Herausforderungen bei der Tokenisierung von Immobilien

Herausforderungen sind:

Datenauthentifizierung und -verifikation

Die Tokenisierung von Immobilien erfordert, dass Immobilieneigentümer genaue Informationen über ihre Immobilien bereitstellen, einschließlich Standort, Compliance und Eigentumsdokumente. Das Bereitstellen ungenauer oder gefälschter Dokumente kann zu rechtlichen Streitigkeiten und Vertrauensverlust führen. Genauigkeit der Daten ist auch für den Abschluss von Transaktionen unerlässlich, da sie wichtige Einblicke in die Immobilie bietet. Dazu gehören Details wie das Baujahr, durchschnittliche Mietpreise, Renovierungen, aktueller Zustand und andere relevante Informationen.

Komplexe Lizenzierungsanforderungen

Immobilienvermögen kann nur auf lizenzierten Plattformen tokenisiert werden, die Vorschriften für den Betrieb und die Verwaltung von Sicherheitstoken-Angeboten (STOs) bereitstellen. Die Erlangung dieser Lizenz ist keine leichte Aufgabe, da diese Plattformen eine Reihe von rigorosen und periodischen Bewertungen durchlaufen müssen, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen.

Regulatorische Probleme

Viele Personen, die in Regulierungsbehörden arbeiten, sowie diejenigen im Immobiliensektor, wissen nicht wirklich, wie die Blockchain-Technologie funktioniert. Dies führt zu einer Wissenslücke, die zu einer regulatorischen Umgebung führt, die für alle Beteiligten unnötige Hindernisse schafft. Als Folge davon werden Investoren das Vertrauen in das System verlieren, was wiederum das Wachstum des Sektors behindern wird.

Wallet-Wiederherstellung

Der Kauf eines tokenisierten Hauses bietet Ihnen eine NFT-basierte Urkunde, die in Ihrer Brieftasche gespeichert ist und Ihnen eine sichere Eigentümerschaft ermöglicht. Wenn Sie jedoch Ihr Brieftaschenpasswort verlieren, können Sie nicht auf die Urkunde zugreifen und verlieren somit auch Ihr Eigentum. Dies erschwert die Verknüpfung digitaler Vermögenswerte mit ihren physischen Eigenschaften und erschwert die Überprüfung des Eigentums bei Betrug oder Passwortverlust. Eine mögliche Lösung besteht darin, mit einer zentralisierten Einrichtung wie einer Regierungsbehörde zusammenzuarbeiten, um eine NFT für eine verlorene Hausurkunde neu auszugeben, ähnlich wie bei der Ersetzung einer physischen Urkunde.

Fazit

Das Konzept der Tokenisierung ist noch recht neu, und es kann eine Weile dauern, bis es sich auf verschiedenen Blockchains und Netzwerken durchsetzt. Dennoch birgt es viel Potential und kann bei erfolgreicher Umsetzung vollständig verändern, wie wir mit Immobilien handeln. Nichtsdestotrotz ist die Blockchain-Industrie sehr volatil, daher wird jedem empfohlen, gründlich zu prüfen, bevor in tokenisierte Immobilien investiert wird.

Author: Tamilore
Translator: Cedar
Reviewer(s): SimonLiu、Matheus、Joyce
Translation Reviewer(s): Ashley
* The information is not intended to be and does not constitute financial advice or any other recommendation of any sort offered or endorsed by Gate.
* This article may not be reproduced, transmitted or copied without referencing Gate. Contravention is an infringement of Copyright Act and may be subject to legal action.

Alles, was Sie über tokenisierte Immobilien wissen müssen

Einsteiger1/21/2025, 2:00:40 AM
Klicken Sie, um mehr darüber zu erfahren, wie Immobilien in digitale Vermögenswerte umgewandelt werden können, um sie einfacher zu verwalten und zu besitzen.

Die Blockchain-Technologie macht in verschiedenen Bereichen des Lebens bedeutende Fortschritte, und die Immobilienbranche bildet da keine Ausnahme. Dies zeigt sich durch die Entwicklung dedizierter und dezentralisierter Immobilienmärkte wie Propy und Ubitquity.

Ein neuer Trend, der Wellen schlägt, ist das Aufkommen tokenisierter Immobilien, was verspricht, wie Benutzer Immobilien kaufen, verkaufen, verdienen und investieren, zu transformieren.

Was ist tokenisiertes Immobilienvermögen?


Quelle: metawealth

Tokenisiertes Immobilienvermögen repräsentiert Immobilien und ihre Cashflows als Blockchain-Token. Es handelt sich um eine neue digitale Eigentumsmethode, bei der die Blockchain-Technologie verwendet wird, um Immobilienwerte in fungible oder nicht-fungible Tokens (NFTs) umzuwandeln.

Die Tokenisierung von Immobilien in NFTs oder fungible Token hängt weitgehend von dem genauen Vermögenswert ab, der tokenisiert wird, und dem Zweck der Tokenisierung des Vermögenswerts. Die Tokenisierung von NFTs funktioniert am besten für Immobilien, die als Ganzes dargestellt werden, d.h. ein Token repräsentiert ein physisches Vermögen. Andererseits funktionieren fungible Token am besten, wenn das Eigentum an einem Vermögenswert in verschiedene Teile aufgeteilt wird. In diesem Fall kann der Wert einer Immobilie in mehrere Token aufgeteilt werden.

NFT-Token sind so eingerichtet, dass der Besitzer eines solchen Tokens weiterhin alle Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem zugrunde liegenden Eigentum behält. Diese Details werden in die Smart Contracts geschrieben, die dann auf der Blockchain gespeichert werden. Smart Contracts sind auch so programmiert, dass sie sich automatisch bei Erfüllung einer vordefinierten Bedingung selbst ausführen, z. B. das automatische Übertragen eines Vermögenswerts nach einem Verkauf ohne menschliches Eingreifen.

Wie funktioniert tokenisierte Immobilienarbeit?

Die Tokenisierung von Immobilien hängt von drei Hauptfaktoren ab, die sich um die Immobilie selbst drehen. Erstens der Tokenemittent, der für die Erstellung und Verwaltung der Token verantwortlich ist. Dies kann der Eigentümer der Immobilie, ein Immobilieninvestmentfonds (REIT) oder eine dedizierte Tokenisierungsplattform sein. Die übrigen Stakeholder umfassen die Investoren, die die Vermögenswerte kaufen werden, sowie die Smart Contracts, die den Eigentumsübergang verwalten.

Der Tokenisierungsprozess beginnt mit der Auswahl der attraktivsten Vermögenswerte (d. h. Immobilien mit hohem Investitionspotenzial). Nach Auswahl des geeignetsten Vermögenswertes bzw. der geeignetsten Vermögenswerte erstellen die Eigentümer eine spezielle Investmentgesellschaft (SPV), um diese während des gesamten Verkaufsprozesses zu verwalten, wie es bei den meisten anderen Angeboten der Fall ist.

Anschließend muss der Eigentümer eine Plattform auswählen, die ihm dabei hilft, digitale Token für das Eigentum umzuwandeln und zu prägen. Die zugrunde liegenden Daten des Tokens enthalten Informationen wie Transaktionsregeln, den Wert des Eigentums usw. Sie können auch Lizenzgebühren enthalten, damit Eigentümer Prozentsätze verdienen können, wenn das Eigentum in Zukunft verkauft wird. Dies ermöglicht es dem Token-Aussteller, eine bestimmte Anzahl von Tokens zu prägen, die typischerweise proportionalen Anteil oder volle Rechte an dem Vermögenswert darstellen.

Es wird dann ein sicherer Smart Contract entwickelt, um die Regeln für Eigentum, Verteilung und Anlegerrechte festzulegen und gleichzeitig die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen sicherzustellen. Der Eigentümer kann die Autonomie der Smart Contracts nutzen, um Parameter festzulegen, wer Zugriff auf welchen Teil des Eigentums (oder des zugehörigen Tokens), den Transaktionsprozess oder andere rechtliche oder Datenschutzregeln hat.

Eigentümer müssen auch alle relevanten Gesetze und Vorschriften berücksichtigen, wie Sicherheitsgesetze und Vorschriften zur Geldwäschebekämpfung. Die meisten Immobilienangebote verwenden SPVs, die in der Regel als Gesellschaften mit beschränkter Haftung (LLCs) eingerichtet sind, um sicher in Immobilien zu investieren.

An diesem Punkt kann der Token an die Investoren ausgegeben werden, die nun Teile des Anteils am Immobilienvermögen besitzen. Ein sekundärer Marktplatz kann ebenfalls erstellt werden, der es den Investoren ermöglicht, ihre Token zu kaufen und zu verkaufen.

Schritt-für-Schritt-Tokenisierungsprozess

Mehrere Blockchain-Projekte bieten Tokenisierung von Immobilien für Benutzer an. Beliebte Plattformen sind Gate.io, Kaleido, Propy, BlockchainX, RealT, Roofstock, und Synodus. Während diese Plattformen ähnliche Methoden der Tokenisierung verwenden, wird sich dieser Abschnitt speziell auf den Tokenisierungsprozess von Kaleido konzentrieren.

Jeder Tokenisierungsprozess beginnt mit einer Blockchain-Verbindung. In diesem Beispiel verwenden wir das Avalanche-Testnetz, das eine sichere Testumgebung ohne echte Vermögenswerte bietet. Anschließend sollten Sie die Kaleido-Plattform mit dem Testnetz verbinden über dieser Link. Sobald verbunden, können Sie erweiterte Einstellungen wie Gasmanagement und Transaktionsverarbeitungsdetails anpassen.


Quelle: kaleido.io

Der nächste Schritt besteht darin, Ihre Kaleido-Bereitstellung (das Konto, das Sie mit Avalanche verbunden haben) mit einem Interplanetary File System (IPFS) zu verknüpfen. Das IPFS ist ein alternatives Netzwerk zum Speichern und Teilen von Dateien. Daher können Sie ein IPFS verwenden, das von Kaleido bereitgestellt wird, oder Verbindung zu einem öffentlichen IPFS herstellenunter Verwendung ihrer zugehörigen API und Gateway-URL.

Nach Abschluss dieser Schritte können Sie dann eine Brieftasche verbinden. Möglicherweise werden Sie auch dazu aufgefordert, einen neuen Brieftaschenschlüssel hinzuzufügen. In diesem Handbuch werden zwei hinzugefügt, einer namens "test" und der andere namens "receivenft". Fügen Sie die Brieftaschenadresse für den Schlüssel "test" im Avalanche Fuji Faucet hinzu und fügen Sie dann einige Testnet-Token hinzu, mit denen Sie Ihre Transaktionen durchführen können.


Quelle: kaleido.io

Nachdem Sie bestätigt haben, dass die Brieftasche und die Blockchain ordnungsgemäß verbunden sind, können Sie mit der Tokenisierung beginnen. Gehen Sie zu dem Abschnitt 'Erstellen' auf Kaleido, um einen Smart Contract zu erstellen. Wählen Sie anschließend die ERC-Token-Vorlage aus, die Sie verwenden möchten, konfigurieren Sie den Rest des Smart Contracts und wählen Sie einen Pfad aus, um den Smart Contract bereitzustellen oder erstellen Sie einen neuen Pfad.


Quelle: kaleido.io

Ihre Brieftasche muss über ausreichend Guthaben verfügen, um den Smart Contract in den zuvor erstellten Namespace bereitzustellen. Danach benachrichtigt Sie die Plattform, sobald die Bereitstellung erfolgreich war. Erstellen Sie abschließend einen Token-Pool, der mit Ihrem bereitgestellten Smart Contract verknüpft ist. Dieser Pool verwaltet die geprägten Token und behält deren Details im Auge.

Am Ende dieses Prozesses sollten Sie Ihr ausgewähltes Vermögenswert erfolgreich tokenisiert haben und die Eigentumsrechte in einem digitalen Format mithilfe der Blockchain-Technologie repräsentieren.


Quelle:kaleido.io

Beliebte Immobilien-Tokenisierungsplattformen

Propy


Quelle: propy.com

Propy ist eine Immobilien-Transaktionsplattform, die Käufern, Verkäufern, ihren Agenten und Treuhändern ermöglicht, traditionelle Immobiliengeschäfte vollständig online abzuschließen. Es wurde vom CEO Natalia Karayaneva gegründet, die das Projekt ins Leben gerufen hat, um Zeitverluste und Betrug bei Immobilientransaktionen zu bekämpfen. Es ist das erste Projekt, das eine auf der Blockchain basierende Immobilientransaktion abgeschlossen hat.

Propy nutzt Blockchain-Technologie und Smart Contracts, um komplexe Verfahren wie Zahlungen und Immobilienübertragungen zu automatisieren. Es reduziert auch das Risiko menschlicher Fehler während der Transaktionen. Das Projekt unterstützt sowohl Krypto- als auch Fiat-Zahlungen und bietet eine benutzerfreundliche Plattform mit einer einfachen Immobilienliste, um den Kauf-/Verkaufsprozess für Benutzer zu erleichtern.

Für weitere Informationen, hier klicken.

BlockchainX


Quelle: blockchainx.tech

BlockchainX ist ein Blockchain-Entwicklungsunternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, Geschäftslösungen zur Steigerung ihrer Betriebsabläufe anzubieten. Die Plattform bietet verschiedene Dienstleistungen rund um die Entwicklung von Blockchain-Lösungen von Grund auf an sowie Ideenfindung und Marktanalyse von Produkten und Dienstleistungen.

Der Tokenisierungsdienst des Projekts erstreckt sich über verschiedene Bereiche und ermöglicht es, verschiedene Arten von Eigentum in blockchain-basierte Vermögenswerte umzuwandeln. Wohnimmobilien wie Häuser, Villen und Wohnungen können tokenisiert werden, um den Besitz zu vereinfachen und ihren Marktwert zu steigern. Auch Gewerberäume wie Bürogebäude, Einkaufszentren und Einzelhandelsgeschäfte profitieren von der Tokenisierung, die einen breiteren Pool von Investoren anzieht und die Vermögensliquidität verbessert. Es bietet auch Tokenisierung für gastgewerbliche Immobilien wie Hotels und Resorts.

Darüber hinaus können Grundstücke und Entwicklungsprojekte wie städtische Entwicklung und Smart Cities mit maßgeschneiderten Lösungen tokenisiert werden. Blockchain X tokenisiert auch Immobilien-Investmentfonds (REITs), sodass sie an Börsen gehandelt werden können und ihr ROI-Potenzial steigern können. Schließlich bietet es auch die Tokenisierung von Bruchteilen des Eigentums an.

Roofstock


Quelle: roofstock

Roofstockist eine auf der Blockchain basierende Plattform, die darauf abzielt, den Prozess der Investition in Einfamilienhäuser zu vereinfachen. Das Projekt hat insgesamt ein Vermögensverwaltungsvolumen von 3 Milliarden US-Dollar abgewickelt und seit 2015 bis zu 18.000 Häuser verkauft.

Jede aufgeführte Immobilie enthält wichtige Finanzdaten wie erwartete Mieteinnahmen, Immobilienausgaben und Investitionspotenzial, die es den Anlegern ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Einige Immobilien werden bereits mit Mietern angeboten, was einen einfacheren Weg bietet, sofort Mieteinnahmen zu erzielen.

Beliebte Eco-Projekte in der Tokenisierung von Immobilien

Verschiedene erneuerbare Bereiche, in denen Tokenisierung bereits einen Unterschied macht, umfassen:

Grüne Immobilien

Grüne Immobilien beziehen sich auf Immobilien, die nachhaltig gestaltet sind, um die Umweltauswirkungen zu reduzieren und umweltfreundliches Leben zu fördern. Die Tokenisierung geht noch weiter, indem sie den Besitz dieser Immobilien in digitale Tokens auf einer Blockchain umwandelt, was Investitionen in nachhaltige Immobilien zugänglicher, flexibler und transparenter macht.

Abgesehen von den gleichen Vorteilen wie bei regulären tokenisierten Immobilieninvestitionen ermöglicht die Investition in tokenisierte grüne Immobilien auch Einzelpersonen und Organisationen, ihre finanziellen Ziele mit ihren Umweltwerten in Einklang zu bringen. Die Teilnahme an diesem Markt ermöglicht es den Investoren, Nachhaltigkeitsbemühungen zu unterstützen und direkt Renditen zu erzielen. Trotz Herausforderungen wie unbeständigen Bewertungen und regulatorischen Unsicherheiten kann die Tokenisierung von grünen Immobilien potenziell eine nachhaltigere Zukunft schaffen.

Tokenisierte Wasserrechte

Tokenisierte Wasserrechte sind ein modernerer Ansatz zur Verwaltung von Eigentums- und Nutzungsrechten an Wasserressourcen durch Blockchain-Assets. Es hilft, langjährige Probleme bei der Wasserbewirtschaftung anzugehen und verbessert damit die Transparenz und Nachhaltigkeit bei der Zuweisung und Nutzung von Wasserressourcen.

Tokenisierte Wasserrechte können leicht auf verschiedenen Blockchain-Plattformen gekauft, verkauft und übertragen werden. Dieser Ansatz fördert eine bessere Wasserverteilung, indem sichergestellt wird, dass es diejenigen erreicht, die es am dringendsten benötigen, und gleichzeitig Streitigkeiten und andere Ineffizienzen, die in traditionellen Systemen zu finden sind, reduziert werden.

Darüber hinaus vereinfacht der Einsatz der Blockchain-Technologie die Prozesse im Wassermanagement. Smart Contracts und dezentrale Hauptbücher können automatisierte und sichere Nachverfolgung von Wasserrechts-Transaktionen ermöglichen, wodurch administrative Hindernisse reduziert und eine verantwortungsvolle Nutzung der Ressourcen gefördert werden.

Tokenisierte Wasserrechte spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung des Umweltschutzes. Sie schaffen ein verantwortungsbewusstes System zur Zuweisung von Wasser und ermutigen die Nutzer, nachhaltige Praktiken zu übernehmen und in weitere Initiativen zum Schutz der Wasserressourcen für zukünftige Generationen zu investieren.

Tokenisierte erneuerbare Energien

Tokenisierung hat auch im Bereich der erneuerbaren Energien an Popularität gewonnen. Dieser Ansatz schafft verschiedene Möglichkeiten für Projekte wie Solarfarmen und Windturbinen, verbessert somit ihre Liquidität, diversifiziert ihre Ertragsströme und zieht Investitionen aus der Web3-Community an.

Ähnlich wie tokenisierte Wasserrechte ermöglicht der Bruchteilbesitz kleineren Anlegern, an der Finanzierung von grünen Energieprojekten teilzunehmen, wodurch es mehr Menschen ermöglicht wird, in nachhaltige Projekte zu investieren. Ein beliebtes Beispiel dafür ist COSOLAR, eine brasilianische Solar-Genossenschaft, die mit dem Blockchain-Projekt zusammenarbeitet Dinge gehen online (TGO) zu tokenisieren Sie Ihr Solarkraftwerk. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es ihnen, die Energieproduktion in Echtzeit zu verfolgen und zu belohnen, indem sie nachvollziehbare Nachhaltigkeitskennzahlen verwenden und verantwortungsbewusste Energieerzeugungspraktiken fördern.

Natur und Struktur von tokenisiertem Immobilien

Zu den wichtigsten Funktionen von tokenisierten Immobilien gehören:

Tokenisierte Immobilien Cashflows

Dieser Ansatz bietet Immobilieneigentümern zusätzliche Liquidität, da sie auch die Cashflows einer Immobilie tokenisieren können. Die Cashflows können bestimmt werden, indem man die Betriebskosten einer Immobilie wie Hypotheken, Steuern, Versicherungen und andere Versorgungsunternehmen von den Mieteinnahmen der Immobilie abzieht. Die Rechte an diesem Cashflow können als NFTs dargestellt werden, und Immobilieneigentümer können das Eigentum an ihren Immobilien weiter aufteilen und den Cashflow, den sie generieren, verkaufen. Dies ermöglicht es ihnen, das Recht auf diese Mieteinnahmen für einen bestimmten Zeitraum an jemand anderen zu verkaufen. Durch die Tokenisierung des mit Immobilien verbundenen Cashflows erhalten Immobilieneigentümer auch Zugang zu flexibleren Finanzierungsoptionen und können ihre insgesamt mit Immobilieninvestitionen verbundenen Finanzierungskosten reduzieren.

Vollständiges Eigentum an Vermögenswerten

Einige tokenisierte Immobilienwerte bieten die volle Eigentümerschaft an Immobilien, indem sie einzelne Immobilienwerte als einzelne, einzigartige NFTs (nicht fungible Tokens) darstellen. Jedes NFT unterscheidet sich somit von anderen in der Blockchain und zeigt die Einzigartigkeit jeder Immobilie an. Das Besitzen eines solchen NFT ist dasselbe wie das Besitzen der Immobilie selbst, daher kennzeichnet die Übertragung des NFT eine Änderung des Eigentums.

Zusätzlich können diese Token wichtige Informationen wie historische Verkaufsdaten, Eigentumsdokumente und Immobilienadressen enthalten. Diese Methode vereinfacht den Kauf- und Verkaufsprozess und ermöglicht Transaktionen auf NFT-Märkten mit nur wenigen Klicks, wodurch die Zeit, die normalerweise für traditionelle Immobiliengeschäfte benötigt wird, drastisch reduziert wird.

Verwendung von Dynamischen NFTs

Tokenisierung kann weiter verbessert werden, indem Eigenschaften in dynamische NFTs umgewandelt werden. Diese NFTs können ihre Daten automatisch unter bestimmten Bedingungen aktualisieren, wie z. B. einem Dachersatz. Dynamische NFTs ermöglichen somit einen besseren Informationsaustausch zwischen Vertragsparteien. Ein NFT kann verschiedene Bilder und Videos einer bestimmten Immobilie enthalten und ihren aktuellen Zustand hervorheben. Wenn es später an eine andere Person verkauft wird, können weitere Medien hinzugefügt werden, um Käufern einen umfassenderen Ausblick auf die gewünschte Immobilie zu geben.

Bruchteiliges Immobilien

Die Bruchteilseigentum von Immobilien beinhaltet die Aufteilung des Eigentums an einer Immobilie unter mehreren Personen. Durch den Besitz aller austauschbaren Token, die mit der Immobilie verbunden sind, wird das volle Eigentum an der Immobilie gewährt.

Je nach Strukturierung können die Verwendung von fraktionierten Immobilientokens mehr Investoren dazu ermutigen, benutzerdefinierte Portfolios mit verschiedenen Vermögenswerten aufzubauen. Es ermöglicht auch potenziellen Käufern, kleinere Schritte zum Aufbau oder Besitz ihrer gewünschten Immobilie zu unternehmen.

Smart Contract Management

Typische Immobilientransaktionen umfassen mehrere manuelle Prozesse, bevor eine Transaktion abgeschlossen werden kann. Dazu gehören Inspektionen, Verhandlungen nach den Inspektionen und Treuhandkonten. Die Einbeziehung von Smart Contracts fügt diesen Verfahren eine Automatisierungsebene hinzu, indem digitale Aufzeichnungen dieser Prozesse geführt werden.

Darüber hinaus können Smart Contracts den Transfer von Vermögenswerten erleichtern. Die Logik hinter dieser Automatisierungsstufe kann mithilfe der transferFrom- und approve-Funktionen ausgeführt werden, und sie sind mit beliebten Token-Standards wie ERC-20 und ERC-721 kompatibel.

Aufgrund der komplexen rechtlichen und regulativen Natur von Immobiliengeschäften wurden jedoch andere Sicherheitstoken-Angebotsrahmen wie ERC-1400 und EERC-3643 entwickelt, um die Verwaltung von tokenisierten Vermögenswerten zu erleichtern. Sie bieten auch zusätzliche Funktionen, um sicherzustellen, dass alle Parteien relevante Gesetze und Vorschriften einhalten, wie z.B. KYC- und Anti-Geldwäsche-Anforderungen.

Vorteile von tokenisiertem Immobilien

Einige Vorteile von tokenisiertem Immobilienbesitz sind:

Erhöhte Transparenz und Effizienz

Die Blockchain-Technologie erleichtert unveränderliche und transparente Transaktionen, was sie zu einer idealen Lösung für die Abwicklung von Immobilien macht, da ihre dezentrale Struktur die in der Regel komplexen Beschaffungsverfahren vereinfacht. Die Tokenisierung von Immobilien reduziert auch die lange Liste der wichtigsten Stakeholder auf nur drei - den Grundstückseigentümer (Verkäufer), den potenziellen Käufer und die für die Tokenisierung verwendete Plattform. Die Verwendung von Smart Contracts erhöht auch die Automatisierung und reduziert somit die Notwendigkeit, mit vielen Personen zu interagieren, um ein Vermögenswert zu erwerben.

Bessere Liquidität

Durch die Aufteilung des Wertes einer Immobilie während der Tokenisierung wird auch die Liquidität gesteigert. Dies liegt daran, dass die Tokenisierung es Eigentümern ermöglicht, Stücke ihres Eigentums schneller zu verkaufen, während Käufer Vermögenswerte nach und nach erwerben können, im Gegensatz zur traditionellen Methode, eine Immobilie auf einmal zu kaufen oder in kurzen Zeiträumen erhebliche Zahlungen zu leisten.

Bessere Möglichkeiten für Kleinanleger

In der Regel galt die Investition in Immobilien als eine Option für vermögendere Menschen. Die Immobilienpreise schrecken oft Menschen von einer Investition ab, insbesondere wenn sie keine großen finanziellen Mittel haben. Die Tokenisierung hat es jedoch auch Kleinanlegern ermöglicht, in Immobilien zu investieren.

Weniger Gegenparteirisiko

Längere Transaktionsketten können schwer nachvollziehbar sein. Dies war ein größeres Problem in der traditionellen Ära des Immobilienverkaufs, wo Dritte die Transparenz durch ihre Beteiligung reduzierten. Die Verwendung von Blockchain-Technologie (insbesondere Smart Contracts) verbessert jedoch die Transparenz aus regulatorischer Sicht. Es minimiert die menschliche Interaktion, verkürzt die Kette der Transaktionen und reduziert die Risiken, die mit der Beteiligung der Gegenpartei verbunden sind.

Bessere Preisfindung

Tokenisierte Immobilienanteile können die Bestimmung von Marktpreisen für Immobilien vereinfachen. Derzeit verwenden Immobilienfachleute verschiedene Datenpunkte, um Immobilienpreise zu schätzen, was zu unterschiedlichen Meinungen über den Wert einer Immobilie führt. Durch die Teilung von Immobilien können Verkäufer schnell den Preis abschätzen, den Käufer für Anteile an der Immobilie zu zahlen bereit sind, und somit ein klareres Bild des Gesamtmarktwerts bieten.

Niedrigere Kosten

Tokenisierter Immobilienbesitz bietet einen neuen Weg, um die Abläufe beim Kauf und Verkauf von Immobilien zu vereinfachen, auch wenn es die tatsächlichen Kosten von Immobilien selbst nicht verändert. Tokens verwenden Smart Contracts, um die Bedingungen für die Übertragung zu definieren und können auch Transaktionen direkt durchführen, sobald sie abgeschlossen sind. Dies schafft eine effizientere und kostengünstigere Methode zur Koordinierung von Aufgaben zwischen verschiedenen Parteien, wie Hypothekenbanken, Notaren und Treuhandunternehmen. Als Ergebnis können Immobilientransaktionen reibungsloser und mit größerem Vertrauen abgeschlossen werden.

Herausforderungen bei der Tokenisierung von Immobilien

Herausforderungen sind:

Datenauthentifizierung und -verifikation

Die Tokenisierung von Immobilien erfordert, dass Immobilieneigentümer genaue Informationen über ihre Immobilien bereitstellen, einschließlich Standort, Compliance und Eigentumsdokumente. Das Bereitstellen ungenauer oder gefälschter Dokumente kann zu rechtlichen Streitigkeiten und Vertrauensverlust führen. Genauigkeit der Daten ist auch für den Abschluss von Transaktionen unerlässlich, da sie wichtige Einblicke in die Immobilie bietet. Dazu gehören Details wie das Baujahr, durchschnittliche Mietpreise, Renovierungen, aktueller Zustand und andere relevante Informationen.

Komplexe Lizenzierungsanforderungen

Immobilienvermögen kann nur auf lizenzierten Plattformen tokenisiert werden, die Vorschriften für den Betrieb und die Verwaltung von Sicherheitstoken-Angeboten (STOs) bereitstellen. Die Erlangung dieser Lizenz ist keine leichte Aufgabe, da diese Plattformen eine Reihe von rigorosen und periodischen Bewertungen durchlaufen müssen, um die Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen.

Regulatorische Probleme

Viele Personen, die in Regulierungsbehörden arbeiten, sowie diejenigen im Immobiliensektor, wissen nicht wirklich, wie die Blockchain-Technologie funktioniert. Dies führt zu einer Wissenslücke, die zu einer regulatorischen Umgebung führt, die für alle Beteiligten unnötige Hindernisse schafft. Als Folge davon werden Investoren das Vertrauen in das System verlieren, was wiederum das Wachstum des Sektors behindern wird.

Wallet-Wiederherstellung

Der Kauf eines tokenisierten Hauses bietet Ihnen eine NFT-basierte Urkunde, die in Ihrer Brieftasche gespeichert ist und Ihnen eine sichere Eigentümerschaft ermöglicht. Wenn Sie jedoch Ihr Brieftaschenpasswort verlieren, können Sie nicht auf die Urkunde zugreifen und verlieren somit auch Ihr Eigentum. Dies erschwert die Verknüpfung digitaler Vermögenswerte mit ihren physischen Eigenschaften und erschwert die Überprüfung des Eigentums bei Betrug oder Passwortverlust. Eine mögliche Lösung besteht darin, mit einer zentralisierten Einrichtung wie einer Regierungsbehörde zusammenzuarbeiten, um eine NFT für eine verlorene Hausurkunde neu auszugeben, ähnlich wie bei der Ersetzung einer physischen Urkunde.

Fazit

Das Konzept der Tokenisierung ist noch recht neu, und es kann eine Weile dauern, bis es sich auf verschiedenen Blockchains und Netzwerken durchsetzt. Dennoch birgt es viel Potential und kann bei erfolgreicher Umsetzung vollständig verändern, wie wir mit Immobilien handeln. Nichtsdestotrotz ist die Blockchain-Industrie sehr volatil, daher wird jedem empfohlen, gründlich zu prüfen, bevor in tokenisierte Immobilien investiert wird.

Author: Tamilore
Translator: Cedar
Reviewer(s): SimonLiu、Matheus、Joyce
Translation Reviewer(s): Ashley
* The information is not intended to be and does not constitute financial advice or any other recommendation of any sort offered or endorsed by Gate.
* This article may not be reproduced, transmitted or copied without referencing Gate. Contravention is an infringement of Copyright Act and may be subject to legal action.
Start Now
Sign up and get a
$100
Voucher!