Die Essenz des Inscription-Token ist SFT

Fortgeschrittene1/12/2024, 2:18:50 PM
Dieser Artikel erläutert die grundlegenden Konzepte und die Geschichte von NFT und FT sowie die Positionierung und Anwendung von SFT auf dem Markt.

Sommer der Einschreibungen

Früher spekulierte jeder, von welcher Spur der Bullenmarkt starten würde, sozial, Gaming oder ZK? Jetzt sollte es keine Spannung mehr geben, ohne Zweifel ist es "Inscription".

Wie man jedoch "Inschrift" betrachtet, scheint verwirrend zu sein. Bauherren, Investoren, alte OGs, Kleinanleger, verschiedene Menschen haben unterschiedliche Ansichten. Lange Zeit wurde mir die falsche Ansicht eingeflößt, dass "Inschriften nur eine neue Art der Ausgabe von Vermögenswerten sind, ähnlich wie die Verrücktheit von MEME-Münzen", so dass ich ein falsches Verständnis hatte, bis ich Artikel von Herrn Wang Feng ( @wangfeng_0128) und jolestar (@jolestar) dass ich die wahre Bedeutung der Inschrift erkannte.

In diesem Artikel werde ich erklären, warum „die Essenz der Inschrift tatsächlich SFT ist, die dritte Form des Tokens, die sich von NFT und FT unterscheidet“ und das $ORDI-Bewertungsmodell, das durch diese Anerkennung entstanden ist. Schließlich werde ich einige häufige Wahrnehmungen kommentieren. Fehler.

Was ist SFT?

Seit langem haben wir mehrere feste Verständnisse über Token Token gebildet, die im Allgemeinen in zwei Arten unterteilt werden: FT und NFT.

Der englische Begriff für fungible Token ist "fungible token", abgekürzt als FT. Der Begriff "fungible" bedeutet im Englischen "austauschbar". Wie der Name schon sagt, zeichnet sich FT durch die vollständige Identität von zwei beliebigen Einheiten von Token aus, die sich gegenseitig ersetzen können, so dass es als Ganzes "homogen" ist. Da FT direkt den Werteinheiten in der realen Welt entspricht, wie z. B. Währung, Stammaktien und Punkte, und addiert oder subtrahiert werden kann, ist es leicht zu verstehen und erschien daher am frühesten. Bereits bei der Einführung von Ethereum im Jahr 2015 schlug Vitalik Buterin die Idee vor, FT durch Smart Contracts zu implementieren, und Fabian Vogelsteller schlug im November 2015 die ERC-20-Standardempfehlung vor. Nach 2016 hat sich ERC-20 zum am weitesten verbreiteten und bekanntesten Token-Standard entwickelt und den Weg für eine riesige Industrie im Wert von Milliarden von Dollar geebnet.

Der englische Begriff „nicht fungibler Token“ (NFT) ist das Gegenteil von fungiblen Token (FT) in allen Aspekten. Während zwei Einheiten von FT vollständig identisch und austauschbar sind, ist jeder NFT einzigartig, einmalig und unersetzlich und kann nicht für Berechnungen verwendet werden. FT repräsentiert abstrakte Mengeneinheiten, während NFT spezifische digitale Artikel wie virtuelle Kunstwerke, Domainnamen, Musik, Spielgeräte und mehr repräsentiert. Um ihre Einzigartigkeit zu präsentieren, hat jeder NFT seine eigene einzigartige ID (bestimmt durch die Erstellungsvertragsadresse und die Seriennummer) und Metadaten. Der Hauptstandard für NFT ist ERC-721, der im Januar 2018 von William Entriken und zwei anderen vorgeschlagen wurde. NFT blieb in seinen ersten drei Jahren eine relativ unbekannte Nebenrolle. Erst im Jahr 2021, mit der Popularität von Crypto Art, explodierte plötzlich die NFT-Branche. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2022 erreichte das neue Vermögensvolumen von NFT 36 Milliarden USD. Heute wird NFT als eine der wichtigsten Infrastrukturen für Web3 und das Metaverse angesehen.

SFT, auch bekannt als „semi-fungible Token“, ist ein neuer Typ von Token, der neben FT und NFT als dritter Typ von allgemeinem digitalen Vermögenswert existiert. Wie der Name schon sagt, ist ein „semi-fungibler Token“ ein Token, der zwischen FT und NFT liegt, da er für Berechnungen aufgeteilt werden kann und dennoch Einzigartigkeit bewahrt.

Es ist erwähnenswert, dass BTC keine intelligente Vertragsfunktionalität hat, die Token-Ausgabe zuvor jedoch aus der Perspektive des ETH-Technologiestapels "definiert" wurde. Zum Beispiel ist der Token-Standard für FT ERC20 und für NFT ERC721. Und was ist mit SFT? Im September 2022 startete das Team von Solv Finance unter der Leitung von Meng Yan (@myanTokenGeek) schlug ERC3525 vor, der erstmals den SFT-Tokenstandard im ETH-Ökosystem definierte.

Obwohl ERC3525 im Ethereum-Ökosystem seit fast einem Jahr vorgeschlagen wurde, hat es nicht viel Aufsehen auf dem Markt erregt. Ein Grund ist natürlich der Bärenmarkt, aber ein weiterer Grund ist, dass die von Solv gemeinsam ausgegebenen SFT-Token alle Finanzanlagen einiger Institutionen sind, oder mit anderen Worten, sie gehören zum Anleihenmarkt und richten sich an institutionelle Händler und haben nichts mit gewöhnlichen Einzelinvestoren zu tun.

Wie gibt man FT auf der BTC-Kette aus?

Vor dem Aufkommen verschiedener Smart-Vertragsplattformen hatten bereits viele Menschen mit der Ausgabe von FTs und NFTs auf der BTC-Kette experimentiert. Der bekannteste ist das Colored Coin-Schema.

Colored Coins beziehen sich auf eine ähnliche Technologie, die das Bitcoin-System verwendet, um die Erstellung, den Besitz und die Übertragung anderer Vermögenswerte als Bitcoin aufzuzeichnen. Es kann verwendet werden, um digitale Vermögenswerte sowie materielle Vermögenswerte im Besitz Dritter zu verfolgen und Eigentumstransaktionen durch farbige Münzen zu erleichtern. Der Begriff "Färbung" bezieht sich auf das Hinzufügen spezifischer Informationen zu Bitcoin-UTXOs, um sie von anderen Bitcoin-UTXOs zu unterscheiden und so Heterogenität in homogene Bitcoins zu bringen. Durch die Technologie der farbigen Münzen besitzen die ausgegebenen Vermögenswerte viele der gleichen Eigenschaften wie Bitcoin, einschließlich der Verhinderung von Doppelausgaben, Datenschutz, Sicherheit, Transparenz und Widerstandsfähigkeit gegen Zensur, um die Zuverlässigkeit von Transaktionen zu gewährleisten.

Es ist erwähnenswert, dass das von Colored Coins definierte Protokoll nicht von typischer Bitcoin-Software implementiert wird, sodass spezifische Software erforderlich ist, um Transaktionen im Zusammenhang mit Colored Coins zu identifizieren. Offensichtlich haben Colored Coins nur innerhalb der Community, die das Colored Coins-Protokoll anerkennt, einen Wert; andernfalls verlieren die heterogenen Colored Coins ihre Färbungseigenschaften und werden zu reinen Satoshis zurückkehren. Einerseits können von kleinen Gemeinschaften anerkannte Colored Coins die zahlreichen Vorteile von Bitcoin für die Vermögensausgabe und -umlauf nutzen. Andererseits ist es nahezu unmöglich, das Colored Coins-Protokoll durch einen Soft Fork in die Konsens-Bitcoin-Core-Software zu integrieren.

Das Mastercoin-Projekt führte 2013 einen Initial-Token-Verkauf durch (heute nennen wir es ICO oder Initial Coin Sale) und sammelte erfolgreich Millionen von Dollar in dem, was als das erste ICO in der Geschichte gilt. Die bekannteste Anwendung von Mastercoin ist Tether (USDT), die bekannteste Fiat-Währungs-Stablecoin und ursprünglich auf der Omni Layer ausgegeben wurde.

Der größte Unterschied zu Colored Coins besteht darin, dass Mastercoin nur verschiedene Arten von Transaktionsverhalten auf der Chain veröffentlicht und keine relevanten Vermögensinformationen aufzeichnet. In Mastercoin-Nodes wird eine Datenbank von Zustandsmodellen in Off-Chain-Nodes gepflegt, indem Bitcoin-Blöcke gescannt werden. Im Vergleich zu farbigen Münzen ist die Logik, die es vervollständigen kann, komplexer. Und da der Status nicht in der Kette aufgezeichnet und verifiziert wird, ist keine Kontinuität (kontinuierliche Färbung) zwischen den Transaktionen erforderlich. Um die komplexe Logik von Mastercoin zu implementieren, müssen die Nutzer jedoch dem Status in der Off-Chain-Datenbank im Node vertrauen oder dem Omni Layer-Node erlauben, ihn selbst zu überprüfen.

Wie werden NFTs auf der BTC-Blockchain ausgegeben?

Die beiden oben genannten Protokolle konzentrieren sich hauptsächlich auf die Ausgabe von FT-Vermögenswerten auf der BTC-Chain. Wenn es jedoch um NFT-Vermögenswerte geht, muss die Gegenpartei erwähnt werden.

Counterparty wurde im Januar 2014 gestartet und diente zunächst als Plattform für FT-Finanzwert-Token. Es wurde jedoch schnell zum Geburtsort einiger der frühesten NFTs, wie Spells of Genesis, Rare Pepes und Sarutobi Island. In Counterparty müssen Sie eine spezielle Counterparty-Transaktion aufgeben, um das Eigentum am Token zu übertragen. Counterparty-Knoten parsen die Daten dieser Transaktion off-chain und aktualisieren ein Ledger/Datenbank, die innerhalb der Counterparty-Knoten gespeichert ist. Dies wird mit OP_RETURN erreicht, einer Methode zur Speicherung beliebiger Daten in einer Bitcoin-Transaktion (was es ermöglicht, Daten in der Bitcoin-Blockchain zu speichern).

Counterparty nahm wirklich Fahrt auf, nachdem die 1774 NFTs in der Frog Pepes-Serie veröffentlicht wurden. Sammler verwenden Counterparty-Wallets, um diese NFTs zu speichern, und Counterparty nutzt OP_RETURN-Ausgänge, um den Index dieser NFTs an die Bitcoin-Blockchain zu verankern. Die Datenmenge, die an OP_RETURN-Ausgänge angehängt werden kann, ist auf 80 Bytes begrenzt, was für Counterparty ausreicht, um die Beschreibung, den Namen und die Anzahl der NFTs einzuschließen (aber für ordinale NFTs ist die einzige Beschränkung des Datenvolumens die Größenbeschränkung der Bitcoin-Blöcke, über die wir später sprechen werden).

Neben der Verwendung von OP_RETURN hat sich auch BTC selbst weiterentwickelt, und die technologischen Veränderungen, die durch die SegWit (2017) und Taproot (2021) Updates gebracht wurden, haben den Weg für die Einführung von Ordnungen geebnet.

Das Ordinals-Protokoll wurde im Grunde für NFTs erstellt, die im Bitcoin-Ökosystem existieren. Im Januar 2023 stellte Casey Rodarmor Ordinals vor und beschrieb es als digitale Kunst. Sein Prinzip ist ebenfalls einfach. Satoshi (sat) ist die kleinste Einheit von Bitcoin, benannt nach dem Schöpfer von Bitcoin, Satoshi Nakamoto. Da es 100 Millionen Sats in einem Bitcoin gibt, entspricht jeder Sat 0,00000001 BTC. Wenn alle 21 Millionen Bitcoins abgebaut wurden, wird es 21 Billiarden Sats geben. Typischerweise ist jeder Sat von anderen Sats nicht zu unterscheiden. Da jeder Sat einem anderen Sat entspricht - und auf gleicher Basis ausgetauscht werden kann - gelten sie als fungibel.

Das Ordinals-Protokoll ist ein System, das einzelne Sats unterscheiden und verfolgen kann. Wenn ein neuer Bitcoin-Block geschürft wird und neue Bitcoins als Mining-Belohnung erzeugt, weist das Protokoll jedem Bitcoin eine eindeutige Nummer zu, die auf der Zeit des Minings basiert, wobei kleinere Zahlen früheren Sats entsprechen.

Wenn eine Transaktion stattfindet, verfolgt das Ordinals-Protokoll jede Transaktion in aufeinanderfolgenden Transaktionen in einer "First in, First out"-Weise. Die den Sats zugewiesene Zahl wird als Ordinals bezeichnet, weil die Identifikations- und Nachverfolgungsmechanismen der Zahlen von der zeitlichen Reihenfolge der Erstellung und Transaktionen abhängen. Sobald ein Sat durch das Ordinals-Protokoll identifiziert wurde, können Benutzer beliebige Daten auf den Sat gravieren, um ihm einzigartige Eigenschaften zu verleihen, die als verschlüsselte Kunst definiert sind. Diese Funktionalität kann nur nach den Upgrades SegWit (2017) und Taproot (2021) auf Bitcoin Core erreicht werden.

Wenn ein Ordinal eingeschrieben ist, sind Inschriften an einen speziellen Typ von Taproot-Code gebunden. Dieser Ansatz macht die Speicherung beliebiger Daten auf Bitcoin restriktiver als zuvor, ermöglicht es jedoch, dass Inschriften mehr und größere Daten enthalten können. Die Erstellung und Interaktion mit Inschriften erfordert das Betreiben eines vollständigen Bitcoin-Knotens und einer speziellen Brieftasche, die Ordinals unterstützt. Schließlich haben wir:

Ordinalen + Inschriften = NFTs

Ordinalstheorie kann als eine Möglichkeit betrachtet werden, auf die Bitcoin-Blockchain zu blicken, während man spezielle Brillen trägt, die es den Benutzern ermöglichen, zusätzliche Informationen im Zusammenhang mit jedem Sat zu erstellen, anzusehen und zu verfolgen.

Die letzte Frage ist also, wie wir SFT-Vermögenswerte auf der Grundlage der BTC-Chain ausgeben können.

Die Essenz des Inschriftenzeichens ist SFT

Die BTC-Kette hat keine intelligenten Vertragsfunktionen, sodass die Ausgabe von Vermögenswerten einen Skriptbereich wie OP_RETURN oder TAPROOT verwenden muss. Dann gibt es zwei theoretische Möglichkeiten, SFT auszugeben:

  1. "Fügen Sie" eine Art "Einzigartigkeit" auf der Basis von FT-Token hinzu,

  2. "Füge" eine Art "Homogenität" auf der Basis von NFT-Token hinzu.

Also wurde der BRC-20-Token mit der zweiten Methode erstellt. Wie im vorherigen Kapitel erwähnt, „können Benutzer beliebige Daten auf sat gravieren, um ihnen einzigartige Eigenschaften zu verleihen“. Wenn wir also einen Text eingravieren, wird daraus ein Text NFT (entspricht Loot auf Ethereum). Wenn wir ein Bild eingravieren, wird daraus ein Bild-NFT (entspricht PFP auf Ethereum). Wenn wir ein Musikstück eingravieren, wird daraus ein Audio-NFT. Aber was passiert, wenn wir einen Code eingravieren, speziell den Code zum „Ausgeben von fungiblen Tokens (FT)“?

BRC-20 implementiert Token-Verträge, prägt und überträgt Token mithilfe des Ordinal-Protokolls, um Inschriften im JSON-Datenformat festzulegen. Das JSON enthält ausführbaren Code-Schnipsel, die im Bitcoin-Netzwerk implementiert werden können und verschiedene Eigenschaften des Tokens beschreiben, wie z.B. sein Angebot, maximale Prägekapazität und eindeutiger Code.

Wir sehen also etwas, das seltsam erscheint: Bei der Beschriftung verwenden wir den Begriff "一张" (eine Karte), der zu 100 % ein NFT ist. "一张" kann jedoch geteilt werden, und die homogenen Token im Inneren können einzeln verteilt werden. Dies ähnelt dem Konzept von "Groß- und Einzelhandel" in der realen Welt. Kein Wunder, dass manche Leute glauben, dass "Inschriften NFTs sind, die geteilt werden können". Aber diese Kombination aus NFT-Eigenschaften und FT-Eigenschaften ist genau das, was wir zuvor als SFT bezeichnet haben!

Domo (@domodata) versehentlich die Ausgabe von SFT-Vermögenswerten mithilfe dieser scheinbar rückständigen technischen Methode erreicht, ohne die Verwendung von Smart Contracts. Das ist wirklich eine großartige Leistung!

Wie veröffentliche ich SFT auf Ethereum?

Im vorherigen Abschnitt haben wir kurz besprochen, wie nicht-smarte Vertrags-Public Chains (wie die BTC-Chain) FT und NFT ausgeben. Für Smart Contract-Plattformen wie Ethereum ist jedoch die Ausgabe von FT und NFT bekannt, und zwar durch die üblichen ERC20-Token und ERC721-Token. Nun stellt sich die Frage, wie SFT auf der ETH-Chain ausgegeben werden kann. Es gibt zwei Token-Standards zur Auswahl: ERC-1155 und ERC-3525.

ERC-1155 ist ein Multi-Token-Standard. Basierend auf seiner Essenz ziehen wir es vor, es als Multi-Instanz-NFT-Standard zu bezeichnen. Es eignet sich für einen relativ engen Anwendungsfall, bei dem dasselbe NFT mehrere identische Instanzen hat. Beachten Sie, dass diese Instanzen genau gleich sein müssen, ohne jegliche Unterschiede.

ERC-3525 ist ein semi-fungibler Token-Standard, bei dem es sich um einen allgemeinen Standard mit einem breiten Anwendungsspektrum handelt. Es kann mehrere ähnliche, aber nicht identische Token als "von der gleichen Art" identifizieren und ermöglicht dann spezielle Operationen wie die Übertragung zwischen Token der gleichen Art. In der Tat ermöglicht es mathematische Operationen wie das Zusammenführen, Aufteilen und Fraktionieren zwischen Token der gleichen Art.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden liegt in der Art und Weise, wie sie "von der gleichen Art" definieren.

  • ERC-1155 glaubt, dass Objekte desselben Typs genau gleich sein müssen, und sie sind nicht dasselbe, wenn sie leicht unterschiedlich sind.
  • ERC-3525 glaubt, dass Objekte gleichen Typs Gemeinsamkeiten suchen können, während sie Unterschiede aufrechterhalten und harmonisch, aber unterschiedlich sein können. Sie haben die gleichen Schlüsselattribute, aber Unterschiede sind in nicht-schlüsselbezogenen Attributen erlaubt.
    Für SFT-Token, die nur das MEME-Attribut haben, ist ERC-1155 ausreichend. Für Vermögenswerte mit mehr finanziellen Attributen ist ERC-3525 eher geeignet. Leider hat das Ethereum-Ökosystem, ob 1155 oder 3525, keine weit verbreitete Akzeptanz gefunden, da nur wenige institutionelle Anwender eine geringe Menge an schuldbasierten SFT-Token emittiert haben.

Warum sind Inschriften erfolgreich?

Inscriptionen sind ein großes und allgemeines Wort. Die ursprüngliche Definition lautet "ein Stück Inhalt ist auf der Blockchain eingraviert." Wenn wir auf die Geschichte zurückblicken, können wir deutlich erkennen, dass die Inschriften-Version von NFT nicht erfolgreich war und nur sehr geringe Auswirkungen verursachte. Der Schwerpunkt der Diskussion damals war, ob es sich lohnte, NFTs auf der BTC-Kette auszugeben, wenn man die bestehende Smart-Vertrags-Version von NFTs (ERC-721) berücksichtigte.

In Anlehnung an das Konzept vollständig On-Chain-Spiele können wir das Konzept vollständig On-Chain-NFTs einführen. Wie wir alle wissen, speichern NFTs basierend auf Ethereum's ERC-721 nur die Adresse der Metadaten, die entweder einen Weblink darstellt, wenn der Inhalt auf herkömmlichen Cloud-Servern gespeichert ist, oder einen Hash-Wert, wenn der Inhalt in einem verteilten Speicher gespeichert ist. Es ist kein Wunder, dass Musk NFTs kontinuierlich verspottet, indem er sagt: "Kodiert zumindest ein kleines Bild auf die Blockchain." Daher können wir sagen, dass NFTs auf Ethereum „Off-Chain-Inhaltspeicherung, On-Chain-Adressspeicherung“ sind. Wenn der zentralisierte Speicherserver oder der verteilte Speicherserver verschwindet, verschwindet auch das NFT.

Und die Inschrift-Version von NFT ist ein echtes On-Chain-NFT, dessen Inhalt direkt im On-Chain-Space von BTC gespeichert wird, wobei nur sequenzierte Sats verwendet werden, um auf den Inhalt zu verweisen. Dies ist in der Tat ein Vorteil, aber dieser Vorteil reicht nicht aus, um jeden zu überzeugen. Bevor März, NFT Ordinals war lauwarm, nur ein kleiner Markt für kleine Bilder, bis zum Aufkommen von BRC-20.

Ich denke, dass der BRC-20 aus folgenden Gründen erfolgreich ist:

  1. BRC-20 verwendet eine dumme Methode, um die Ausgabe von SFT-Vermögenswerten auf einer öffentlichen Chain, die nicht auf Smart Contracts basiert, zu implementieren. SFT-Token sind eine neue Vermögensform, die sich von FT- und NFT-Token unterscheidet. Dies ist der wichtigste Grund für seinen Erfolg (Ordinals NFTs waren in ihren Anfängen nicht erfolgreich).
  2. BRC-20 wendet das Prinzip des fairen Angebots an, das sich vom "VC-Modell" des Ethereum-Ökosystems unterscheidet. Es kann den Markt durch einen breiteren Vermögenseffekt in kurzer Zeit öffnen und FOMO auslösen (ein scharfer Kontrast ist Solv Finance).
  3. SFT’s führender ORDI-Token ist ein experimenteller MEME-Token. Dieser Token ohne ein Bewertungsmodell bringt mehr Vorstellungskraft (oder Konsenswert).
  4. SFT kombiniert die Vorteile von FT und NFT und kann so die bestehende Infrastruktur von FT und NFT direkt nutzen. Daher können wir feststellen, dass Inscription-Token auf NFT-Marktplätzen wie OpenSea gehandelt werden können, ähnlich wie NFTs. Sie können auch an zentralisierten Börsen wie Binance und OKEx und sogar an dezentralen Börsen wie Uniswap gehandelt werden. In der Anfangsphase, wenn sie als NFTs gehandelt werden, weisen sie geringe Liquiditätseigenschaften auf, die leicht zu Preissteigerungen führen können (Pump). Nach der Notierung an zentralisierten Börsen gibt es jedoch eine beträchtliche Menge an Liquidität, um sie zu unterstützen und die Vorteile zu maximieren.
  5. Erhielt die Überlaufmittel aus dem BTC-Ökosystem. Lange Zeit konnten BTC-Inhaber, die an der Teilnahme an DeFi, NFTs, Spielen und sozialen Aktivitäten auf der Blockchain interessiert waren, dies nur über Cross-Chain-Operationen tun. Jetzt gibt es endlich native BTC-Produkte, mit denen gespielt werden kann.

Bewertung von ORDI

$ORDI ist der erste SFT-Token im BTC-Ökosystem. Es handelt sich um ein MEME-Attribut, sodass kein intrinsisches Bewertungsmodell vorhanden ist. Mit anderen Worten, die einzige Grenze ist Ihre Vorstellungskraft. Aber wir können immer noch eine Schätzung vornehmen, indem wir BAYC, den Marktführer im NFT-Markt, überprüfen.

BAYC war schon immer das führende Projekt für NFT-Token, ähnlich einem fairen Verkauf (Low-Price Mint), und stieg dann tausendfach an, erreichte im Mai 2022 einen Höchstwert von etwa 4,6 Milliarden US-Dollar.

$ORDI, als erste Token von BRC-20, erfordert nur eine geringe Menge an Gas, um kostenlos geprägt zu werden, und kann dann um das Tausendfache steigen. Der Preis liegt derzeit (Dezember 2023) stabil bei $70. Vorausgesetzt, ORDI behält auch in Zukunft die führende Position der SFT-Token bei, sollte der Höhepunkt des Bullenmarktes mindestens mit dem Marktwert von BAYC übereinstimmen, der $220 pro Einheit beträgt. Da $ORDI jedoch an zentralen Börsen gehandelt werden kann und eine höhere Liquidität als NFTs wie BAYC aufweist (viele spekulative Anleger handeln nur an zentralen Börsen und verwenden keine Geldbörsen), kann der Gesamtwert 3-5 mal höher als der von BAYC liegen, was ebenfalls akzeptabel ist. Daher haben wir die folgende Tabelle:

Diese horizontale Vergleichsbewertungsmethode ist natürlich relativ grob, also schauen Sie einfach mal darüber. Schließlich haben Sie das letzte Wort über den Preis, wenn Emotionen ins Spiel kommen.

Mehrere Missverständnisse

Blinde Männer und der Elefant: Wenn etwas Neues mit vielen neuen Funktionen auftaucht, sieht jede Person möglicherweise nur ein Bein oder einen langen Rüssel des Elefanten, aber niemals annehmen, dass dies der ganze Elefant ist. In den letzten sechs Monaten habe ich viele Erklärungen gelesen, die mein Verständnis verzerrt haben, bis ich Artikel von Wang Feng und Jolestar gelesen habe, habe ich wirklich verstanden, was die Essenz von Inschriften ist.

  1. Inscriptionen sind eine neue Methode zur Token-Verteilung.
    Dieses Verständnis ist völlig falsch. Bei der sogenannten "Gravur" werden einfach Inhalte in den Blockchain-Raum hochgeladen, eine Methode, die es bereits seit einigen Jahren gibt. Es gab sogar einige Mining-Pools, die Gravurdienste anboten. Als Ordinals mit der Gravur von NFTs begann, war dies nicht beliebt, bis sie dazu übergingen, homogene Token im JSON-Format zu gravieren. Daher sollte das richtige Verständnis lauten: Inscription Token sind eine neue Form von Token, die als SFT bezeichnet werden.

  2. Inscription sind nur eine kapitalgetriebene MEME-Welle.
    Diese Ansicht ist mein bisheriges Verständnis, und sie ist sowohl richtig als auch falsch. Schließlich sind die Bullen- und Bärenzyklen des gesamten Web3 zu offensichtlich. Jedes Rennen, einschließlich des vorherigen DeFi und NFT, kann innerhalb eines Vierjahreszyklus als "Narrativ + Pump + Dump" angesehen werden. ORDI besitzt in der Tat die Attribute eines MEME-Coins. Dieses Verständnis sieht jedoch nur das erste Bein des Elefanten und erfasst nicht das Wesen von "Inscription Tokens are a new form of token called SFT". Es handelt sich um eine Verallgemeinerung auf der Grundlage von Teilinformationen.

  3. Inscriptionen sind eine rückwärtige Technologie, eine Regression.
    Diese Ansicht ist teilweise richtig und teilweise falsch. Innerhalb der aktuellen öffentlichen Ketten sollten die BTC-Kette ohne Smart Contracts und die ETH-Kette mit Smart Contracts nicht zusammengefasst werden. Für die BTC-Kette scheint der einzige Weg zur Ausgabe von SFT über BRC-20 oder ähnliche Protokollvarianten zu sein. Für Smart Contract öffentliche Ketten hingegen stellt die Ausgabe von SFT in Form von Inschriften aus technischer Sicht tatsächlich einen Rückschritt dar, da bessere Standards wie ERC-1155 und ERC-3525 verfügbar sind. Es kann nur als spekulative Hype angesehen werden.

  4. Inscriptionen sind ein Gegenangriff des BTC-Ökosystems gegen das ETH-Ökosystem.
    Diese Ansicht ist teilweise richtig. Das ETH-Ökosystem hat bereits SFT-Standards, die jedoch nicht weit entwickelt wurden, da sie nur VCs und Institutionen betreffen, ohne den Einzelhandelsinvestoren zu nutzen. Einzelhandelsinvestoren können nur BRC-20-Protokoll-Token wählen, die durch faire Starts im BTC-Ökosystem ausgegeben wurden, was sowohl ein Widerstand gegen VCs als auch ein Widerstand gegen die "Orthodoxie" von Ethereum ist. Dieser "Widerstand" ist jedoch nur das zweite Bein des Elefanten, nicht der Elefant selbst. Verallgemeinern Sie nicht basierend auf teilweisen Informationen.

  5. Die Inschrift ist in Gold eingemeißelt
    Dieser Blick ist entweder richtig oder falsch. Wenn Sie BTC mit digitalem Gold vergleichen, ist dieses Metapher sehr lebendig, aber es ignoriert immer noch die Essenz der Inscription Tokens als neue Vermögensform wie SFT, was eine teilweise Verallgemeinerung ist.

Durch die obige Diskussion können wir sehen, dass die Essenz des Inscription-Tracks ein Ausbruch einer neuen Form von Token namens SFT ist. Für nicht-smarte Vertrags-Public Chains kann SFT nur über die "Nachschrift"-Methode von BRC-20 ausgegeben werden, während es für die smarte Vertrags-Public Chain zwei Möglichkeiten gibt. Die eine ist, den VM aufzurufen und den Smart Contract zur Ausgabe zu nutzen, die andere ist, die Ausgabe ohne Aufruf des VM über die "Nachschrift-Spalte" vorzunehmen. Im nächsten Artikel werden wir die beiden evolutionären Richtungen von "Inscription Tokens" erkunden: Rekursive Inschriften und Smarte Inschriften.

Dieser Artikel wurde ursprünglich verfasst von @hicaptainz

Folgen Sie dem Autor, Sie werden sich nicht im Web3 verlieren

Haftungsausschluss:

  1. Dieser Artikel stammt aus [ captainz]. Alle Urheberrechte gehören dem Originalautor [KapitänZ]. Wenn Einwände gegen diesen Nachdruck bestehen, wenden Sie sich bitte an den Gate LernenTeam, und sie werden es umgehend bearbeiten.
  2. Haftungsausschluss: Die Ansichten und Meinungen, die in diesem Artikel zum Ausdruck gebracht werden, sind ausschließlich die des Autors und stellen keine Anlageberatung dar.
  3. Übersetzungen des Artikels in andere Sprachen werden vom Gate Learn-Team durchgeführt. Sofern nicht anders angegeben, ist das Kopieren, Verteilen oder Plagiieren der übersetzten Artikel untersagt.

Die Essenz des Inscription-Token ist SFT

Fortgeschrittene1/12/2024, 2:18:50 PM
Dieser Artikel erläutert die grundlegenden Konzepte und die Geschichte von NFT und FT sowie die Positionierung und Anwendung von SFT auf dem Markt.

Sommer der Einschreibungen

Früher spekulierte jeder, von welcher Spur der Bullenmarkt starten würde, sozial, Gaming oder ZK? Jetzt sollte es keine Spannung mehr geben, ohne Zweifel ist es "Inscription".

Wie man jedoch "Inschrift" betrachtet, scheint verwirrend zu sein. Bauherren, Investoren, alte OGs, Kleinanleger, verschiedene Menschen haben unterschiedliche Ansichten. Lange Zeit wurde mir die falsche Ansicht eingeflößt, dass "Inschriften nur eine neue Art der Ausgabe von Vermögenswerten sind, ähnlich wie die Verrücktheit von MEME-Münzen", so dass ich ein falsches Verständnis hatte, bis ich Artikel von Herrn Wang Feng ( @wangfeng_0128) und jolestar (@jolestar) dass ich die wahre Bedeutung der Inschrift erkannte.

In diesem Artikel werde ich erklären, warum „die Essenz der Inschrift tatsächlich SFT ist, die dritte Form des Tokens, die sich von NFT und FT unterscheidet“ und das $ORDI-Bewertungsmodell, das durch diese Anerkennung entstanden ist. Schließlich werde ich einige häufige Wahrnehmungen kommentieren. Fehler.

Was ist SFT?

Seit langem haben wir mehrere feste Verständnisse über Token Token gebildet, die im Allgemeinen in zwei Arten unterteilt werden: FT und NFT.

Der englische Begriff für fungible Token ist "fungible token", abgekürzt als FT. Der Begriff "fungible" bedeutet im Englischen "austauschbar". Wie der Name schon sagt, zeichnet sich FT durch die vollständige Identität von zwei beliebigen Einheiten von Token aus, die sich gegenseitig ersetzen können, so dass es als Ganzes "homogen" ist. Da FT direkt den Werteinheiten in der realen Welt entspricht, wie z. B. Währung, Stammaktien und Punkte, und addiert oder subtrahiert werden kann, ist es leicht zu verstehen und erschien daher am frühesten. Bereits bei der Einführung von Ethereum im Jahr 2015 schlug Vitalik Buterin die Idee vor, FT durch Smart Contracts zu implementieren, und Fabian Vogelsteller schlug im November 2015 die ERC-20-Standardempfehlung vor. Nach 2016 hat sich ERC-20 zum am weitesten verbreiteten und bekanntesten Token-Standard entwickelt und den Weg für eine riesige Industrie im Wert von Milliarden von Dollar geebnet.

Der englische Begriff „nicht fungibler Token“ (NFT) ist das Gegenteil von fungiblen Token (FT) in allen Aspekten. Während zwei Einheiten von FT vollständig identisch und austauschbar sind, ist jeder NFT einzigartig, einmalig und unersetzlich und kann nicht für Berechnungen verwendet werden. FT repräsentiert abstrakte Mengeneinheiten, während NFT spezifische digitale Artikel wie virtuelle Kunstwerke, Domainnamen, Musik, Spielgeräte und mehr repräsentiert. Um ihre Einzigartigkeit zu präsentieren, hat jeder NFT seine eigene einzigartige ID (bestimmt durch die Erstellungsvertragsadresse und die Seriennummer) und Metadaten. Der Hauptstandard für NFT ist ERC-721, der im Januar 2018 von William Entriken und zwei anderen vorgeschlagen wurde. NFT blieb in seinen ersten drei Jahren eine relativ unbekannte Nebenrolle. Erst im Jahr 2021, mit der Popularität von Crypto Art, explodierte plötzlich die NFT-Branche. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2022 erreichte das neue Vermögensvolumen von NFT 36 Milliarden USD. Heute wird NFT als eine der wichtigsten Infrastrukturen für Web3 und das Metaverse angesehen.

SFT, auch bekannt als „semi-fungible Token“, ist ein neuer Typ von Token, der neben FT und NFT als dritter Typ von allgemeinem digitalen Vermögenswert existiert. Wie der Name schon sagt, ist ein „semi-fungibler Token“ ein Token, der zwischen FT und NFT liegt, da er für Berechnungen aufgeteilt werden kann und dennoch Einzigartigkeit bewahrt.

Es ist erwähnenswert, dass BTC keine intelligente Vertragsfunktionalität hat, die Token-Ausgabe zuvor jedoch aus der Perspektive des ETH-Technologiestapels "definiert" wurde. Zum Beispiel ist der Token-Standard für FT ERC20 und für NFT ERC721. Und was ist mit SFT? Im September 2022 startete das Team von Solv Finance unter der Leitung von Meng Yan (@myanTokenGeek) schlug ERC3525 vor, der erstmals den SFT-Tokenstandard im ETH-Ökosystem definierte.

Obwohl ERC3525 im Ethereum-Ökosystem seit fast einem Jahr vorgeschlagen wurde, hat es nicht viel Aufsehen auf dem Markt erregt. Ein Grund ist natürlich der Bärenmarkt, aber ein weiterer Grund ist, dass die von Solv gemeinsam ausgegebenen SFT-Token alle Finanzanlagen einiger Institutionen sind, oder mit anderen Worten, sie gehören zum Anleihenmarkt und richten sich an institutionelle Händler und haben nichts mit gewöhnlichen Einzelinvestoren zu tun.

Wie gibt man FT auf der BTC-Kette aus?

Vor dem Aufkommen verschiedener Smart-Vertragsplattformen hatten bereits viele Menschen mit der Ausgabe von FTs und NFTs auf der BTC-Kette experimentiert. Der bekannteste ist das Colored Coin-Schema.

Colored Coins beziehen sich auf eine ähnliche Technologie, die das Bitcoin-System verwendet, um die Erstellung, den Besitz und die Übertragung anderer Vermögenswerte als Bitcoin aufzuzeichnen. Es kann verwendet werden, um digitale Vermögenswerte sowie materielle Vermögenswerte im Besitz Dritter zu verfolgen und Eigentumstransaktionen durch farbige Münzen zu erleichtern. Der Begriff "Färbung" bezieht sich auf das Hinzufügen spezifischer Informationen zu Bitcoin-UTXOs, um sie von anderen Bitcoin-UTXOs zu unterscheiden und so Heterogenität in homogene Bitcoins zu bringen. Durch die Technologie der farbigen Münzen besitzen die ausgegebenen Vermögenswerte viele der gleichen Eigenschaften wie Bitcoin, einschließlich der Verhinderung von Doppelausgaben, Datenschutz, Sicherheit, Transparenz und Widerstandsfähigkeit gegen Zensur, um die Zuverlässigkeit von Transaktionen zu gewährleisten.

Es ist erwähnenswert, dass das von Colored Coins definierte Protokoll nicht von typischer Bitcoin-Software implementiert wird, sodass spezifische Software erforderlich ist, um Transaktionen im Zusammenhang mit Colored Coins zu identifizieren. Offensichtlich haben Colored Coins nur innerhalb der Community, die das Colored Coins-Protokoll anerkennt, einen Wert; andernfalls verlieren die heterogenen Colored Coins ihre Färbungseigenschaften und werden zu reinen Satoshis zurückkehren. Einerseits können von kleinen Gemeinschaften anerkannte Colored Coins die zahlreichen Vorteile von Bitcoin für die Vermögensausgabe und -umlauf nutzen. Andererseits ist es nahezu unmöglich, das Colored Coins-Protokoll durch einen Soft Fork in die Konsens-Bitcoin-Core-Software zu integrieren.

Das Mastercoin-Projekt führte 2013 einen Initial-Token-Verkauf durch (heute nennen wir es ICO oder Initial Coin Sale) und sammelte erfolgreich Millionen von Dollar in dem, was als das erste ICO in der Geschichte gilt. Die bekannteste Anwendung von Mastercoin ist Tether (USDT), die bekannteste Fiat-Währungs-Stablecoin und ursprünglich auf der Omni Layer ausgegeben wurde.

Der größte Unterschied zu Colored Coins besteht darin, dass Mastercoin nur verschiedene Arten von Transaktionsverhalten auf der Chain veröffentlicht und keine relevanten Vermögensinformationen aufzeichnet. In Mastercoin-Nodes wird eine Datenbank von Zustandsmodellen in Off-Chain-Nodes gepflegt, indem Bitcoin-Blöcke gescannt werden. Im Vergleich zu farbigen Münzen ist die Logik, die es vervollständigen kann, komplexer. Und da der Status nicht in der Kette aufgezeichnet und verifiziert wird, ist keine Kontinuität (kontinuierliche Färbung) zwischen den Transaktionen erforderlich. Um die komplexe Logik von Mastercoin zu implementieren, müssen die Nutzer jedoch dem Status in der Off-Chain-Datenbank im Node vertrauen oder dem Omni Layer-Node erlauben, ihn selbst zu überprüfen.

Wie werden NFTs auf der BTC-Blockchain ausgegeben?

Die beiden oben genannten Protokolle konzentrieren sich hauptsächlich auf die Ausgabe von FT-Vermögenswerten auf der BTC-Chain. Wenn es jedoch um NFT-Vermögenswerte geht, muss die Gegenpartei erwähnt werden.

Counterparty wurde im Januar 2014 gestartet und diente zunächst als Plattform für FT-Finanzwert-Token. Es wurde jedoch schnell zum Geburtsort einiger der frühesten NFTs, wie Spells of Genesis, Rare Pepes und Sarutobi Island. In Counterparty müssen Sie eine spezielle Counterparty-Transaktion aufgeben, um das Eigentum am Token zu übertragen. Counterparty-Knoten parsen die Daten dieser Transaktion off-chain und aktualisieren ein Ledger/Datenbank, die innerhalb der Counterparty-Knoten gespeichert ist. Dies wird mit OP_RETURN erreicht, einer Methode zur Speicherung beliebiger Daten in einer Bitcoin-Transaktion (was es ermöglicht, Daten in der Bitcoin-Blockchain zu speichern).

Counterparty nahm wirklich Fahrt auf, nachdem die 1774 NFTs in der Frog Pepes-Serie veröffentlicht wurden. Sammler verwenden Counterparty-Wallets, um diese NFTs zu speichern, und Counterparty nutzt OP_RETURN-Ausgänge, um den Index dieser NFTs an die Bitcoin-Blockchain zu verankern. Die Datenmenge, die an OP_RETURN-Ausgänge angehängt werden kann, ist auf 80 Bytes begrenzt, was für Counterparty ausreicht, um die Beschreibung, den Namen und die Anzahl der NFTs einzuschließen (aber für ordinale NFTs ist die einzige Beschränkung des Datenvolumens die Größenbeschränkung der Bitcoin-Blöcke, über die wir später sprechen werden).

Neben der Verwendung von OP_RETURN hat sich auch BTC selbst weiterentwickelt, und die technologischen Veränderungen, die durch die SegWit (2017) und Taproot (2021) Updates gebracht wurden, haben den Weg für die Einführung von Ordnungen geebnet.

Das Ordinals-Protokoll wurde im Grunde für NFTs erstellt, die im Bitcoin-Ökosystem existieren. Im Januar 2023 stellte Casey Rodarmor Ordinals vor und beschrieb es als digitale Kunst. Sein Prinzip ist ebenfalls einfach. Satoshi (sat) ist die kleinste Einheit von Bitcoin, benannt nach dem Schöpfer von Bitcoin, Satoshi Nakamoto. Da es 100 Millionen Sats in einem Bitcoin gibt, entspricht jeder Sat 0,00000001 BTC. Wenn alle 21 Millionen Bitcoins abgebaut wurden, wird es 21 Billiarden Sats geben. Typischerweise ist jeder Sat von anderen Sats nicht zu unterscheiden. Da jeder Sat einem anderen Sat entspricht - und auf gleicher Basis ausgetauscht werden kann - gelten sie als fungibel.

Das Ordinals-Protokoll ist ein System, das einzelne Sats unterscheiden und verfolgen kann. Wenn ein neuer Bitcoin-Block geschürft wird und neue Bitcoins als Mining-Belohnung erzeugt, weist das Protokoll jedem Bitcoin eine eindeutige Nummer zu, die auf der Zeit des Minings basiert, wobei kleinere Zahlen früheren Sats entsprechen.

Wenn eine Transaktion stattfindet, verfolgt das Ordinals-Protokoll jede Transaktion in aufeinanderfolgenden Transaktionen in einer "First in, First out"-Weise. Die den Sats zugewiesene Zahl wird als Ordinals bezeichnet, weil die Identifikations- und Nachverfolgungsmechanismen der Zahlen von der zeitlichen Reihenfolge der Erstellung und Transaktionen abhängen. Sobald ein Sat durch das Ordinals-Protokoll identifiziert wurde, können Benutzer beliebige Daten auf den Sat gravieren, um ihm einzigartige Eigenschaften zu verleihen, die als verschlüsselte Kunst definiert sind. Diese Funktionalität kann nur nach den Upgrades SegWit (2017) und Taproot (2021) auf Bitcoin Core erreicht werden.

Wenn ein Ordinal eingeschrieben ist, sind Inschriften an einen speziellen Typ von Taproot-Code gebunden. Dieser Ansatz macht die Speicherung beliebiger Daten auf Bitcoin restriktiver als zuvor, ermöglicht es jedoch, dass Inschriften mehr und größere Daten enthalten können. Die Erstellung und Interaktion mit Inschriften erfordert das Betreiben eines vollständigen Bitcoin-Knotens und einer speziellen Brieftasche, die Ordinals unterstützt. Schließlich haben wir:

Ordinalen + Inschriften = NFTs

Ordinalstheorie kann als eine Möglichkeit betrachtet werden, auf die Bitcoin-Blockchain zu blicken, während man spezielle Brillen trägt, die es den Benutzern ermöglichen, zusätzliche Informationen im Zusammenhang mit jedem Sat zu erstellen, anzusehen und zu verfolgen.

Die letzte Frage ist also, wie wir SFT-Vermögenswerte auf der Grundlage der BTC-Chain ausgeben können.

Die Essenz des Inschriftenzeichens ist SFT

Die BTC-Kette hat keine intelligenten Vertragsfunktionen, sodass die Ausgabe von Vermögenswerten einen Skriptbereich wie OP_RETURN oder TAPROOT verwenden muss. Dann gibt es zwei theoretische Möglichkeiten, SFT auszugeben:

  1. "Fügen Sie" eine Art "Einzigartigkeit" auf der Basis von FT-Token hinzu,

  2. "Füge" eine Art "Homogenität" auf der Basis von NFT-Token hinzu.

Also wurde der BRC-20-Token mit der zweiten Methode erstellt. Wie im vorherigen Kapitel erwähnt, „können Benutzer beliebige Daten auf sat gravieren, um ihnen einzigartige Eigenschaften zu verleihen“. Wenn wir also einen Text eingravieren, wird daraus ein Text NFT (entspricht Loot auf Ethereum). Wenn wir ein Bild eingravieren, wird daraus ein Bild-NFT (entspricht PFP auf Ethereum). Wenn wir ein Musikstück eingravieren, wird daraus ein Audio-NFT. Aber was passiert, wenn wir einen Code eingravieren, speziell den Code zum „Ausgeben von fungiblen Tokens (FT)“?

BRC-20 implementiert Token-Verträge, prägt und überträgt Token mithilfe des Ordinal-Protokolls, um Inschriften im JSON-Datenformat festzulegen. Das JSON enthält ausführbaren Code-Schnipsel, die im Bitcoin-Netzwerk implementiert werden können und verschiedene Eigenschaften des Tokens beschreiben, wie z.B. sein Angebot, maximale Prägekapazität und eindeutiger Code.

Wir sehen also etwas, das seltsam erscheint: Bei der Beschriftung verwenden wir den Begriff "一张" (eine Karte), der zu 100 % ein NFT ist. "一张" kann jedoch geteilt werden, und die homogenen Token im Inneren können einzeln verteilt werden. Dies ähnelt dem Konzept von "Groß- und Einzelhandel" in der realen Welt. Kein Wunder, dass manche Leute glauben, dass "Inschriften NFTs sind, die geteilt werden können". Aber diese Kombination aus NFT-Eigenschaften und FT-Eigenschaften ist genau das, was wir zuvor als SFT bezeichnet haben!

Domo (@domodata) versehentlich die Ausgabe von SFT-Vermögenswerten mithilfe dieser scheinbar rückständigen technischen Methode erreicht, ohne die Verwendung von Smart Contracts. Das ist wirklich eine großartige Leistung!

Wie veröffentliche ich SFT auf Ethereum?

Im vorherigen Abschnitt haben wir kurz besprochen, wie nicht-smarte Vertrags-Public Chains (wie die BTC-Chain) FT und NFT ausgeben. Für Smart Contract-Plattformen wie Ethereum ist jedoch die Ausgabe von FT und NFT bekannt, und zwar durch die üblichen ERC20-Token und ERC721-Token. Nun stellt sich die Frage, wie SFT auf der ETH-Chain ausgegeben werden kann. Es gibt zwei Token-Standards zur Auswahl: ERC-1155 und ERC-3525.

ERC-1155 ist ein Multi-Token-Standard. Basierend auf seiner Essenz ziehen wir es vor, es als Multi-Instanz-NFT-Standard zu bezeichnen. Es eignet sich für einen relativ engen Anwendungsfall, bei dem dasselbe NFT mehrere identische Instanzen hat. Beachten Sie, dass diese Instanzen genau gleich sein müssen, ohne jegliche Unterschiede.

ERC-3525 ist ein semi-fungibler Token-Standard, bei dem es sich um einen allgemeinen Standard mit einem breiten Anwendungsspektrum handelt. Es kann mehrere ähnliche, aber nicht identische Token als "von der gleichen Art" identifizieren und ermöglicht dann spezielle Operationen wie die Übertragung zwischen Token der gleichen Art. In der Tat ermöglicht es mathematische Operationen wie das Zusammenführen, Aufteilen und Fraktionieren zwischen Token der gleichen Art.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden liegt in der Art und Weise, wie sie "von der gleichen Art" definieren.

  • ERC-1155 glaubt, dass Objekte desselben Typs genau gleich sein müssen, und sie sind nicht dasselbe, wenn sie leicht unterschiedlich sind.
  • ERC-3525 glaubt, dass Objekte gleichen Typs Gemeinsamkeiten suchen können, während sie Unterschiede aufrechterhalten und harmonisch, aber unterschiedlich sein können. Sie haben die gleichen Schlüsselattribute, aber Unterschiede sind in nicht-schlüsselbezogenen Attributen erlaubt.
    Für SFT-Token, die nur das MEME-Attribut haben, ist ERC-1155 ausreichend. Für Vermögenswerte mit mehr finanziellen Attributen ist ERC-3525 eher geeignet. Leider hat das Ethereum-Ökosystem, ob 1155 oder 3525, keine weit verbreitete Akzeptanz gefunden, da nur wenige institutionelle Anwender eine geringe Menge an schuldbasierten SFT-Token emittiert haben.

Warum sind Inschriften erfolgreich?

Inscriptionen sind ein großes und allgemeines Wort. Die ursprüngliche Definition lautet "ein Stück Inhalt ist auf der Blockchain eingraviert." Wenn wir auf die Geschichte zurückblicken, können wir deutlich erkennen, dass die Inschriften-Version von NFT nicht erfolgreich war und nur sehr geringe Auswirkungen verursachte. Der Schwerpunkt der Diskussion damals war, ob es sich lohnte, NFTs auf der BTC-Kette auszugeben, wenn man die bestehende Smart-Vertrags-Version von NFTs (ERC-721) berücksichtigte.

In Anlehnung an das Konzept vollständig On-Chain-Spiele können wir das Konzept vollständig On-Chain-NFTs einführen. Wie wir alle wissen, speichern NFTs basierend auf Ethereum's ERC-721 nur die Adresse der Metadaten, die entweder einen Weblink darstellt, wenn der Inhalt auf herkömmlichen Cloud-Servern gespeichert ist, oder einen Hash-Wert, wenn der Inhalt in einem verteilten Speicher gespeichert ist. Es ist kein Wunder, dass Musk NFTs kontinuierlich verspottet, indem er sagt: "Kodiert zumindest ein kleines Bild auf die Blockchain." Daher können wir sagen, dass NFTs auf Ethereum „Off-Chain-Inhaltspeicherung, On-Chain-Adressspeicherung“ sind. Wenn der zentralisierte Speicherserver oder der verteilte Speicherserver verschwindet, verschwindet auch das NFT.

Und die Inschrift-Version von NFT ist ein echtes On-Chain-NFT, dessen Inhalt direkt im On-Chain-Space von BTC gespeichert wird, wobei nur sequenzierte Sats verwendet werden, um auf den Inhalt zu verweisen. Dies ist in der Tat ein Vorteil, aber dieser Vorteil reicht nicht aus, um jeden zu überzeugen. Bevor März, NFT Ordinals war lauwarm, nur ein kleiner Markt für kleine Bilder, bis zum Aufkommen von BRC-20.

Ich denke, dass der BRC-20 aus folgenden Gründen erfolgreich ist:

  1. BRC-20 verwendet eine dumme Methode, um die Ausgabe von SFT-Vermögenswerten auf einer öffentlichen Chain, die nicht auf Smart Contracts basiert, zu implementieren. SFT-Token sind eine neue Vermögensform, die sich von FT- und NFT-Token unterscheidet. Dies ist der wichtigste Grund für seinen Erfolg (Ordinals NFTs waren in ihren Anfängen nicht erfolgreich).
  2. BRC-20 wendet das Prinzip des fairen Angebots an, das sich vom "VC-Modell" des Ethereum-Ökosystems unterscheidet. Es kann den Markt durch einen breiteren Vermögenseffekt in kurzer Zeit öffnen und FOMO auslösen (ein scharfer Kontrast ist Solv Finance).
  3. SFT’s führender ORDI-Token ist ein experimenteller MEME-Token. Dieser Token ohne ein Bewertungsmodell bringt mehr Vorstellungskraft (oder Konsenswert).
  4. SFT kombiniert die Vorteile von FT und NFT und kann so die bestehende Infrastruktur von FT und NFT direkt nutzen. Daher können wir feststellen, dass Inscription-Token auf NFT-Marktplätzen wie OpenSea gehandelt werden können, ähnlich wie NFTs. Sie können auch an zentralisierten Börsen wie Binance und OKEx und sogar an dezentralen Börsen wie Uniswap gehandelt werden. In der Anfangsphase, wenn sie als NFTs gehandelt werden, weisen sie geringe Liquiditätseigenschaften auf, die leicht zu Preissteigerungen führen können (Pump). Nach der Notierung an zentralisierten Börsen gibt es jedoch eine beträchtliche Menge an Liquidität, um sie zu unterstützen und die Vorteile zu maximieren.
  5. Erhielt die Überlaufmittel aus dem BTC-Ökosystem. Lange Zeit konnten BTC-Inhaber, die an der Teilnahme an DeFi, NFTs, Spielen und sozialen Aktivitäten auf der Blockchain interessiert waren, dies nur über Cross-Chain-Operationen tun. Jetzt gibt es endlich native BTC-Produkte, mit denen gespielt werden kann.

Bewertung von ORDI

$ORDI ist der erste SFT-Token im BTC-Ökosystem. Es handelt sich um ein MEME-Attribut, sodass kein intrinsisches Bewertungsmodell vorhanden ist. Mit anderen Worten, die einzige Grenze ist Ihre Vorstellungskraft. Aber wir können immer noch eine Schätzung vornehmen, indem wir BAYC, den Marktführer im NFT-Markt, überprüfen.

BAYC war schon immer das führende Projekt für NFT-Token, ähnlich einem fairen Verkauf (Low-Price Mint), und stieg dann tausendfach an, erreichte im Mai 2022 einen Höchstwert von etwa 4,6 Milliarden US-Dollar.

$ORDI, als erste Token von BRC-20, erfordert nur eine geringe Menge an Gas, um kostenlos geprägt zu werden, und kann dann um das Tausendfache steigen. Der Preis liegt derzeit (Dezember 2023) stabil bei $70. Vorausgesetzt, ORDI behält auch in Zukunft die führende Position der SFT-Token bei, sollte der Höhepunkt des Bullenmarktes mindestens mit dem Marktwert von BAYC übereinstimmen, der $220 pro Einheit beträgt. Da $ORDI jedoch an zentralen Börsen gehandelt werden kann und eine höhere Liquidität als NFTs wie BAYC aufweist (viele spekulative Anleger handeln nur an zentralen Börsen und verwenden keine Geldbörsen), kann der Gesamtwert 3-5 mal höher als der von BAYC liegen, was ebenfalls akzeptabel ist. Daher haben wir die folgende Tabelle:

Diese horizontale Vergleichsbewertungsmethode ist natürlich relativ grob, also schauen Sie einfach mal darüber. Schließlich haben Sie das letzte Wort über den Preis, wenn Emotionen ins Spiel kommen.

Mehrere Missverständnisse

Blinde Männer und der Elefant: Wenn etwas Neues mit vielen neuen Funktionen auftaucht, sieht jede Person möglicherweise nur ein Bein oder einen langen Rüssel des Elefanten, aber niemals annehmen, dass dies der ganze Elefant ist. In den letzten sechs Monaten habe ich viele Erklärungen gelesen, die mein Verständnis verzerrt haben, bis ich Artikel von Wang Feng und Jolestar gelesen habe, habe ich wirklich verstanden, was die Essenz von Inschriften ist.

  1. Inscriptionen sind eine neue Methode zur Token-Verteilung.
    Dieses Verständnis ist völlig falsch. Bei der sogenannten "Gravur" werden einfach Inhalte in den Blockchain-Raum hochgeladen, eine Methode, die es bereits seit einigen Jahren gibt. Es gab sogar einige Mining-Pools, die Gravurdienste anboten. Als Ordinals mit der Gravur von NFTs begann, war dies nicht beliebt, bis sie dazu übergingen, homogene Token im JSON-Format zu gravieren. Daher sollte das richtige Verständnis lauten: Inscription Token sind eine neue Form von Token, die als SFT bezeichnet werden.

  2. Inscription sind nur eine kapitalgetriebene MEME-Welle.
    Diese Ansicht ist mein bisheriges Verständnis, und sie ist sowohl richtig als auch falsch. Schließlich sind die Bullen- und Bärenzyklen des gesamten Web3 zu offensichtlich. Jedes Rennen, einschließlich des vorherigen DeFi und NFT, kann innerhalb eines Vierjahreszyklus als "Narrativ + Pump + Dump" angesehen werden. ORDI besitzt in der Tat die Attribute eines MEME-Coins. Dieses Verständnis sieht jedoch nur das erste Bein des Elefanten und erfasst nicht das Wesen von "Inscription Tokens are a new form of token called SFT". Es handelt sich um eine Verallgemeinerung auf der Grundlage von Teilinformationen.

  3. Inscriptionen sind eine rückwärtige Technologie, eine Regression.
    Diese Ansicht ist teilweise richtig und teilweise falsch. Innerhalb der aktuellen öffentlichen Ketten sollten die BTC-Kette ohne Smart Contracts und die ETH-Kette mit Smart Contracts nicht zusammengefasst werden. Für die BTC-Kette scheint der einzige Weg zur Ausgabe von SFT über BRC-20 oder ähnliche Protokollvarianten zu sein. Für Smart Contract öffentliche Ketten hingegen stellt die Ausgabe von SFT in Form von Inschriften aus technischer Sicht tatsächlich einen Rückschritt dar, da bessere Standards wie ERC-1155 und ERC-3525 verfügbar sind. Es kann nur als spekulative Hype angesehen werden.

  4. Inscriptionen sind ein Gegenangriff des BTC-Ökosystems gegen das ETH-Ökosystem.
    Diese Ansicht ist teilweise richtig. Das ETH-Ökosystem hat bereits SFT-Standards, die jedoch nicht weit entwickelt wurden, da sie nur VCs und Institutionen betreffen, ohne den Einzelhandelsinvestoren zu nutzen. Einzelhandelsinvestoren können nur BRC-20-Protokoll-Token wählen, die durch faire Starts im BTC-Ökosystem ausgegeben wurden, was sowohl ein Widerstand gegen VCs als auch ein Widerstand gegen die "Orthodoxie" von Ethereum ist. Dieser "Widerstand" ist jedoch nur das zweite Bein des Elefanten, nicht der Elefant selbst. Verallgemeinern Sie nicht basierend auf teilweisen Informationen.

  5. Die Inschrift ist in Gold eingemeißelt
    Dieser Blick ist entweder richtig oder falsch. Wenn Sie BTC mit digitalem Gold vergleichen, ist dieses Metapher sehr lebendig, aber es ignoriert immer noch die Essenz der Inscription Tokens als neue Vermögensform wie SFT, was eine teilweise Verallgemeinerung ist.

Durch die obige Diskussion können wir sehen, dass die Essenz des Inscription-Tracks ein Ausbruch einer neuen Form von Token namens SFT ist. Für nicht-smarte Vertrags-Public Chains kann SFT nur über die "Nachschrift"-Methode von BRC-20 ausgegeben werden, während es für die smarte Vertrags-Public Chain zwei Möglichkeiten gibt. Die eine ist, den VM aufzurufen und den Smart Contract zur Ausgabe zu nutzen, die andere ist, die Ausgabe ohne Aufruf des VM über die "Nachschrift-Spalte" vorzunehmen. Im nächsten Artikel werden wir die beiden evolutionären Richtungen von "Inscription Tokens" erkunden: Rekursive Inschriften und Smarte Inschriften.

Dieser Artikel wurde ursprünglich verfasst von @hicaptainz

Folgen Sie dem Autor, Sie werden sich nicht im Web3 verlieren

Haftungsausschluss:

  1. Dieser Artikel stammt aus [ captainz]. Alle Urheberrechte gehören dem Originalautor [KapitänZ]. Wenn Einwände gegen diesen Nachdruck bestehen, wenden Sie sich bitte an den Gate LernenTeam, und sie werden es umgehend bearbeiten.
  2. Haftungsausschluss: Die Ansichten und Meinungen, die in diesem Artikel zum Ausdruck gebracht werden, sind ausschließlich die des Autors und stellen keine Anlageberatung dar.
  3. Übersetzungen des Artikels in andere Sprachen werden vom Gate Learn-Team durchgeführt. Sofern nicht anders angegeben, ist das Kopieren, Verteilen oder Plagiieren der übersetzten Artikel untersagt.
Comece agora
Registe-se e ganhe um cupão de
100 USD
!