Solana Meme Coin Machine Pump.fun ist Decrypts Projekt des Jahres 2024.
Es begann aus einer Laune heraus. Zwei Entwickler, ein Laptop und die Idee, eine Plattform für den fairen, günstigen und einfachen Start von Kryptotoken zu entwickeln – und dabei das Risiko von Betrug zu minimieren.
Das Produkt war nicht perfekt - weit davon entfernt. Und nach dem Start im Januar führte es wahrscheinlich zu mehr Krypto-Betrügereien, als es ohne sie gegeben hätte; sie sahen nur anders aus. Aber am Ende des Jahres war das SolanaMeme Coin LaunchpadPump.funist zweifellos das kulturell bedeutsamste Krypto-Projekt des Jahres geworden. Vielleicht der letzten Jahre.
Ganz gleich, ob es besser oder schlechter ist, Pump.fun hat die Einstiegshürde in die Krypto-Welt gesenkt. Jeder kann jetzt eine neue Meme-Münze erstellen – ein Token, dessen Wert von wahrgenommener kultureller Bedeutung, Aufmerksamkeit und Lulz abgeleitet wird. Die Plattform ist für die Erschaffung von über 4,7 Millionen neue Tokennur in diesem Jahr generiert317 Millionen Dollar Umsatz, und hat machten über 60% ausaller dezentralisierten Austauschtransaktionen im Solana-Netzwerk in den letzten drei Monaten.
Wir haben wirklich dazu beigetragen, die [degen] Kultur zu stärken
—Alon, Mitbegründer von Pump.fun
„Ich denke, Meme-Münzen sind irgendwie unvermeidbar, aber ich glaube nicht, dass sie ohne Pump.fun explodiert wären“, sagte der pseudonyme Mitbegründer des Projekts, Alon, zu Decrypt. „Ich denke, ohne diese Innovation, Münzen wirklich ohne Erlaubnis und super ohne Reibung zu erstellen, wären wir heute nicht hier.“
Ethereum, das seit seiner Einführung im Jahr 2015 das dominierende Netzwerk für alle dezentralisierten, tokenisierten Dinge war, hat Platz gemacht für Solana, ein konkurrierendes Netzwerk, das 2020 gestartet wurde. Doch das ging nicht ohne erhebliche Kontroversen einher.
Kritiker brandmarken die Plattform als emblematisch für das Schlechteste der Kryptowährungen, und auch Regulierungsbehörden beginnen nun genauer hinzuschauen.
Man könnte jedoch argumentieren, dass Pump.fun in diesem Jahr als unverfälschter Spiegel der gesamten Kryptogemeinschaft gedient hat - mit all ihren Ambitionen und Ängsten. Eine umstrittene US-Wahl, Ängste vor Krieg und globaler Unruhe und endloser Niedergang - es gibt eine Meme-Münze für alles. Es entfachte die Kryptokultur im Jahr 2024.manchmal sogar wortwörtlich, und war verantwortlich für einige der wildesten Momente der Branche. Aus diesen Gründen und mehr ist Pump.fun Decrypts Projekt des Jahres.
„Wir haben wirklich zur Stärkung der [degen] Kultur beigetragen“, sagte Alon. „Dafür ist das Produkt im Grunde genommen konzipiert. Es geht darum, diese verrückten Momente einzufangen und ein Moment in der Geschichte zu sein. Wir wollen ein Teil davon sein.“
Der Reiz von Pump.fun ist einfach: Es hat es einfacher gemacht, einen Krypto-Token zu erstellen als je zuvor und dabei die Bedeutung des Wortes 'Entwickler' oder 'Dev' neu definiert. Die Erstellung einer neuen Kryptowährung ist nicht mehr das Domäne der technokratischen Elite, anspruchsvoller Programmierer mit jahrelanger Kodierungserfahrung und tiefen Taschen. Jeder kann es tun.
Deine Oma kann eine Münze starten. Dein Teenagersohn kann einen Token erstellen. Und viele von ihnen haben.
Es werden jetzt jeden Tag Zehntausende von neuen Token auf Pump.fun gestartet, was bedeutet, dass Zehntausende von weiteren Möglichkeiten für junge und alte Kryptohändler entstehen, um Geld zu verdienen. Und das ist größtenteils das, was die Nachfrage nach dem Produkt antreibt: der uralt Wunsch, schnell reich zu werden.
In diesem Sinne passt das Produkt nahtlos zu dem, was Experten und Akademiker schon lange als den Beginn des "finanziellen Nihilismus" beschrieben haben - die neueste Welle der allmählichen Enttäuschung, hauptsächlich unter jungen Menschen, vom amerikanischen Traum. Der Begriff erlangte an Popularität nach dem GameStop Meme-Stock-Wahnsinn auf RobinhoodIm späten Jahr 2020 entstand der Begriff "Meme Economy", der im Wesentlichen das wachsende Gefühl beschreibt, dass es nicht mehr möglich ist, auf herkömmliche Weise Wohlstand zu generieren. Das System ist manipuliert, der Wert ist rein subjektiv, also könnte man genauso gut sein Glück mit Memes versuchen - so lautet die Idee.
Wenn das der Fall ist, könnte dies erklären, warum junge Menschen so sehr von der endlosen Drehung von Meme-Coins angezogen werden. Das Problem ist, dass die Chancen, mit einem Meme-Coin-Handel groß rauszukommen, immer noch äußerst gering sind.nahezu 99%von Token gehen zunull, und Insiderhandel läuft immer noch Amok—um nicht zu erwähnen, die unzähligen offensichtliche BetrugsfälleundRug-Pulls. Aber das hat Krypto-Händler nicht davon abgehalten, zu träumen, und als sie in diesem Jahr zu Pump.fun eilten, um nach dem nächsten 1000X zu suchen, wurde ihre Aufmerksamkeit tokenisiert.
Als die Welt von einem Baby-Hippo begeistert war,Moo Deng, Pump.fun-Händler machten es zu einer der größten Meme-Münzen des Jahres. Als die Nachricht von Donald bekannt wurde Trump wird erschossen, oder Ein Prominenter ist gestorben, oder das Die US-Wahl nahm eine Wendung., es gab innerhalb von Sekunden eine Meme-Münze dafür. Meme-Münzen werden so schnell auf Pump.fun erstellt, dass sie kulturellen Ereignissen folgen, einige Degens rühmen sich jetzt damit, ihre Nachrichten hauptsächlich von der Startseite der Plattform zu bekommen.
Als Popkultur finanziell wurde, machte die Generation Z mit—vielleicht am bemerkenswertesten, als das virale TikTok-Meme "Chill-Typ” war in einen Pump.fun-Token umgewandeltIm letzten Monat stieg sie innerhalb weniger Tage auf eine Marktkapitalisierung von Hunderten von Millionen. Die Hektik markierte den bisher größten Tag des Zahlungsdienstleistungsunternehmens MoonPay für Solana-Transaktionen, ein Zeichen der Zeit.
Ein Produkt wie Pump.fun könnte auf dem Ethereum-Netzwerk, das im Vergleich langsamer und teurer zu verwenden ist, insbesondere wenn die Netzwerkaktivität steigt, nicht existieren. Es gilt weitgehend als sicherer als Solana, aber das scheint für die Horden von Degens, die Memes handeln wollen, sehr wenig zu bedeuten. Pump.fun-Klone wurden auf Ethereum-basierten Layer-2-Netzwerken wie [Gate.io](gate) versucht.Basis, die der Geschwindigkeit und Kosteneffizienz von Solana näher kommen, aber noch nicht die gleiche Aufmerksamkeit erregt haben.
Infolgedessen ist Solana jetzt plötzlich der Anlaufpunkt für alles rund um Krypto - sowohl kulturell als auch finanziell. Im September übertraf Solana das tägliche Handelsvolumen dezentraler Börsen von Ethereum und ist seither führend - jetzt mit einem komfortablen Vorsprung von 2,3 Milliarden US-Dollar, laut Dünen Daten.
Und da Pump.fun in den letzten drei Monaten für mehr als 60% aller Solana-Transaktionen verantwortlich ist, kann man mit Sicherheit sagen, dass Solanas Comeback in diesem Jahr - unter Rufverlusten und einem Verlust von 97% des Wertes seines eigenen Tokens SOL - sicher ist.FTX und Sam Bankman-Frieds Zusammenbruch),) - wahrscheinlich nicht möglich ohne Pump und seine vielen, vielen Memes.
Aber das war nicht immer so. Schon im Januar hatten die pseudonymen Mitbegründer von Pump.fun AlonundSapijijuWir befanden uns in einer Phase des Produktstarts – wie ein Influencer-Fundraising-Tool und ein selbsternanntes „dummes“ Projekt auf einer auf Krypto basierenden sozialen Netzwerkplattform. Friend.tech—das nicht viel Aufmerksamkeit erregte.
Nachdem ich zu viele Rug Pulls bemerkt hatte und dubiose Pre-Sale-Token-Launches, das Paar von Grabenkriegern beschloss, das Problem zu beheben. Sie schufen ein Produkt, das es jedem ermöglichen würde, für nur ein paar Dollar einen Token zu starten (am Ende wird es komplett kostenlos sein), die keine bösartigen Verträge oder betrügerischen Vorverkäufe zulassen und versprechen, dass jeder Token eine 'faire Einführung' ist.
Alles, was Sie tun müssen, ist den gewünschten Namen, das Kürzel, die Beschreibung und ein Foto Ihres Tokens einzugeben und bei Bedarf soziale Medien-Links hinzuzufügen. Es gibt keinen Kontoerstellungsprozess oder ID-Überprüfung, ähnlich wie bei den meisten Dingen in Gate.io.DeFi—verbinden Sie einfach Ihre Solana Walletund los geht's. Pump nimmt natürlich einen Anteil an allen Trades auf seiner Plattform, das ist wie es sein Geld verdient.
Wir haben den Markt ehrlich gesagt nie wirklich abgebildet.
—Alon, Mitbegründer von Pump.fun
Das heißt, mit dem standardisierten Token-Erstellungsprozess mussten Betrügereien sich weiterentwickeln und raffinierter werden.
Jetzt sind bösartige Akteure Hacking Celebrities'Social-Media-Konten oder kaufen riesige Teile des anfänglichen Token-Angebots aufvon Seitentaschen bei der Lancierung abzustürzen, um ahnungslose Degens hereinzulegen. Ganze Untergrundwirtschaften sind entstanden, um Menschen auf Pump.fun zu betrügen - Bundle-Tools, Rug-Pull-Profis, Kommentar-Bots und mehr. Degens müssen sich möglicherweise nicht mehr um kompromittierte Smart Contracts oder das Senden vonSOLzu einemVorverkaufsbrieftascheund fragen sich, ob sie tatsächlich irgendwelche Token als Gegenleistung erhalten werden, aber der Handel mit Meme-Münzen ist sicherlich immer noch nicht sicher.
„Um ehrlich zu sein, haben wir den Markt nie wirklich kartiert“, sagte Alon zu Decrypt. „Wir haben hauptsächlich darüber nachgedacht, dieses Problem zu lösen. Und wir waren einfach tief in den Gräben, um es geschehen zu lassen.“
Für Pump.fun gab es keine große Eröffnung, nicht einmal ein Bier, das zwischen Freunden geknackt wurde. Es wurde einfach von einem Laptop aus gestartet, ohne dass sich die beiden Gründer im selben Raum befanden und ohne viel Gedanken darüber zu verschwenden, was als Nächstes passieren würde.
Am ersten Tag generierte Pump ein bescheidenes Handelsvolumen von 7.000 $ - aber selbst das überraschte seine Schöpfer, sagte Alon, und öffnete ihnen die Augen für das Potenzial des Projekts. „In wenigen Wochen wird jede einzelne Münze auf Solana auf Pump starten“, so das Pump X-Konto.getwittertZu dieser Zeit. Das Duo hat dann hart gearbeitet und seine "ziemlich beschissene" Website verbessert, wie Alon erklärte, als ihre Überzeugung zu wachsen begann.
Alon behauptet, über DMs geschickt zu haben3.000 Menschenaus der gesamten Branche in den Anfangstagen. Es ist werdeneinerunnender WitzWenn Menschen in der Krypto-Welt eine ignorierte Nachricht des Gründers entdecken.
Man kann sie jedoch kaum dafür verantwortlich machen. Die meisten Leute in der Krypto-Welt haben Pump.fun zu Beginn ignoriert, da die auf der Plattform damals gestarteten Tokens im Allgemeinen als von geringem Wert und nicht wertvoll für Trader angesehen wurden.
Das alles änderte sich im Februar, als Krypto-Influencer Ansem, der zu Beginn dieses Jahres Berühmtheit erlangte, weil er das Comeback von Solana vorausgesagt hatte, rief eine Pump-Meme-Münze namens Rosebot (ROSE), die dann innerhalb von nur 12 Stunden auf eine Marktkapitalisierung von 2,5 Millionen US-Dollar anstieg. Es mag nicht viel klingen, aber es war zu dieser Zeit "riesig", sagt Alon.Andere Influencerfolgte im März.
"Jeden Tag nach diesem Tag haben wir das Volumen verdoppelt, oder so etwas", sagte Alon gegenüber Decrypt. "Ich weiß mit Sicherheit, dass sie nur durch organische Kanäle von uns gehört haben könnten. Ich schreibe unseren Erfolg definitiv diesem organischen Zeug und dem direkten Gespräch mit den Menschen zu."
Pump.fun wuchs dann und wuchs und wuchs. Die Meme-Münze Haikatzewurde Ende März auf Pump gestartet und erreichte$387 Millionen Marktkapitalisierungbis Ende des Monats—dann Teh Epik Duck, dann Michi, dann Mini, und so weiter. Jeder einzelne ein riesiger Erfolg für sich.
"Pump.fun hat das Spiel verändert," der pseudonyme Händler und Haikatzedeployer0xWinged, der auch den/die/das meistgefolgtes Profil auf Pump.fun, sagte Decrypt. "Es wurde eine eng verbundene Gemeinschaft von Degens, die sich in Sub-$10.000-Market-Cap-Shitters verwickeln, im Gegensatz zu traditionellen Meme-Coins wie DOGE.”
Bald würden auch Prominente und Ikonen der Popkultur Pump bemerken und sich dem Spaß anschließen. OlympiasiegerCaitlyn Jennerschockierte Beobachter der Kryptobranche, als sie im Mai mit Hilfe eines Promi-Verwalters einen Token auf Pump.fun erstellte.Sahil Arora.
Arora ging weiter und startete unzählige Token auf der Plattform für Künstler wie den R&B-SängerJason Derulosowie RapperLil PumpundRich the Kid—alle von ihnen behauptet, von Arora betrogen worden zu sein.
Plötzlich war die Plattform voller lustiger Memes, alberne Performance-Kunststunts, und große Prominente wie Iggy AzaleaDie Plattform vorantreiben. Aber am Ende des Monats warfen dunkle Wolken einen Schatten auf den Startplatz.
Der sogenannte Livestreaming Metamarkierte einen weiteren Wendepunkt für die Plattform. Die Pump.fun-Token-Deployer begannen Anfang Mai damit, ihre Tokens auf Drittanbieter-Websites live zu pumpen. Es begann mit einer jungen Mutter, die auf Kick live streamte und versprochen, sexuelle Handlungen auszuführenwenn die Meme-Münze ihres Sohnes „LiveMom” erreichte bestimmte Marktkapitalisierungsmilestones. Der Stunt dauerte nicht lange, und das Paar verschwand dann spurlos.
Es war wieder schockierend - wertvolle Währung in der Aufmerksamkeitsökonomie. Und es schien nur andere dazu zu ermutigen, die Grenzen weiter auszuloten.
In der Zwischenzeit in $SOLShitcoins…
Kind wirft Münze und der Versorger beutet seine (vermeintliche) Mutter🔥 sexuell aus pic.twitter.com/HwTkFDKSTo
— Doonhamer (@DoonhamerNFT)2. Mai 2024
Später im selben Monat wurde ein Pump.fun Entwickler hat sich in Isopropylalkohol getränktwährend er live streamte und Feuerwerk auf ihn abgefeuert wurde, ging er sofort in Flammen auf. Der Entwickler, Mikol, wurde ins Krankenhaus gebracht mit Verbrennungen dritten Grades über 30% seines Körpers, später aushalten Monate der Rehabilitation.
"Leider führt die Aufmerksamkeitsökonomie in Verbindung mit der Entartung von 4chan und Krypto zu einer sehr unvorhersehbaren Landschaft von Menschen, die bereit sind, buchstäblich alles zu tun, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen", sagte Richard Podgurski, der behauptet, gewesen zu sein,erste Personeinen Livestream-Token mit erstellenLiveTwitch, sagte Decrypt.
Pump.fun lehnte sich schnell hinein Hinzufügen eines nativen Livestream-Featuresund etabliert es als den Ort, an dem die Randbereiche der Gesellschaft zusammenkommen, um Kultur zu schaffen und zu kommentieren - 4chan mit Meme-Münzen.
Und ganz im typischen 4chan-Stil – wo das Posten anonym ist und so ziemlich alles erlaubt ist – verschwammen bald die Grenzen zwischen dem, was echt war und dem, was nicht. Die Stimmung veränderte sich. Die Dinge wurden düster. Mehr sozialbewusste Degenerierte begannen befragendOb sich die Dinge außer Kontrolle geraten. Die Umsatzzahlen von Pump.fun stiegen derweil weiter an.
Es war um diese Zeit, als ein verärgerter Mitarbeiter von Pump.fun, Jarett Dunn (auch bekannt als Stacc)hat die Plattform gehackt, was ihm Mittel im Wert von rund 2 Millionen US-Dollar entzog. Dunn behauptete zunächst, als eine Art Whitehat gehandelt zu haben, und zielte darauf ab, Pump für den Schaden zu "töten", von dem er glaubte, dass er ihn verursachte.
Jenseits des unmittelbaren finanziellen Schadens, den Pump erlitt, würde sich der Rufschaden, der mit dem Hack einherging, selbst wenn nur vorübergehend, als kostspielig erweisen. Laut einer Aussage eines Mitbegründers von Pump.fun in einem von Decrypt erhaltenen Polizeibericht versäumte das Unternehmen aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Unternehmensmanagements, eine Finanzierungsrunde in Höhe von 20 Millionen Dollar abzuschließen.
Gerichtsdokumente im Zusammenhang mit dem Anklage gegen Dunnwürde auch enthüllen, dass Pump.fun mit Baton Corporation Limited verbunden ist, einem Unternehmen mit Sitz im Vereinigten Königreich, das später sehr relevant werden würde. Die Mitbegründer von Pump.fun bestreiten jedoch, dass das Unternehmen im Vereinigten Königreich registriert ist. „Pump.fun war nie und ist immer noch kein britisches Unternehmen“, sagte der Pseudony Sapijiju gegenüber Decrypt.
In den folgenden Monaten nach dem Hack würden die Stunts auf Pump nur eskalieren, wobei die täglichen Umsatzsteigerungen des Unternehmens markiert würdenHöchststände von mehr als 5 Millionen US-Dollar bis NovemberÜber einen Zeitraum von nur einer Woche im November haben Benutzer auf der Plattform Livestreams von sich selbst durchgeführt.Tiere schädigen, rücksichtsloses Abfeuern von Waffen, und einer hat sogar einen Selbstmord vorgetäuscht. Das war der Wendepunkt. Die Dinge waren tatsächlich außer Kontrolle geraten, selbst für Pump.fun, das daraufhin reagierte, indem es Beendet seine Livestream-Funktion.
Dennoch hat die Aufmerksamkeitsökonomie zwei Seiten, und Anfang dieses Monats hat die Financial Conduct Authorityin Großbritannien eine Warnung gegen die Plattform herausgegeben. Als Reaktion darauf hat das Team beschlossen, geo-fence die Plattform und beschränken den Zugriff für Personen im Vereinigten Königreich. Experten behaupten, dass dies erst der Anfang der rechtlichen Probleme für die Plattform sein könnte.
"Pump.fun muss sich auf mögliche rechtliche Haftungsrisiken im Zusammenhang mit seiner Inhaltsmoderation vorbereiten.Abschnitt 230 CDA„einschließlich zivilrechtlicher Klagen von geschädigten Benutzern“, sagte der Cyberanwalt und Berater für Rufmanagement.Andrew Rossow. „Es besteht auch das Risiko möglicher strafrechtlicher Ermittlungen wegen Drahtbetrugs und möglicher Verstöße gegen das US-amerikanische Wertpapiergesetz und die EU-Datenschutzbestimmungen.“
Das klingt nach viel für ein paar Grabenkrieger, die vor nur 11 Monaten keine Ahnung hatten, worauf sie sich einlassen würden. Aber das gehört zum Geschäft. Mit dem Wachstum von Pump.fun werden auch die Risiken und Verantwortlichkeiten wachsen.
Wo geht es von hier aus weiter? Kritiker werden sagen, dass es nicht nachhaltig ist. Die Musik wird irgendwann aufhören. Aber für jetzt, wenn uns 2024 etwas gelehrt hat, dann ist es, dass man den Pump respektieren muss.
Solana Meme Coin Machine Pump.fun ist Decrypts Projekt des Jahres 2024.
Es begann aus einer Laune heraus. Zwei Entwickler, ein Laptop und die Idee, eine Plattform für den fairen, günstigen und einfachen Start von Kryptotoken zu entwickeln – und dabei das Risiko von Betrug zu minimieren.
Das Produkt war nicht perfekt - weit davon entfernt. Und nach dem Start im Januar führte es wahrscheinlich zu mehr Krypto-Betrügereien, als es ohne sie gegeben hätte; sie sahen nur anders aus. Aber am Ende des Jahres war das SolanaMeme Coin LaunchpadPump.funist zweifellos das kulturell bedeutsamste Krypto-Projekt des Jahres geworden. Vielleicht der letzten Jahre.
Ganz gleich, ob es besser oder schlechter ist, Pump.fun hat die Einstiegshürde in die Krypto-Welt gesenkt. Jeder kann jetzt eine neue Meme-Münze erstellen – ein Token, dessen Wert von wahrgenommener kultureller Bedeutung, Aufmerksamkeit und Lulz abgeleitet wird. Die Plattform ist für die Erschaffung von über 4,7 Millionen neue Tokennur in diesem Jahr generiert317 Millionen Dollar Umsatz, und hat machten über 60% ausaller dezentralisierten Austauschtransaktionen im Solana-Netzwerk in den letzten drei Monaten.
Wir haben wirklich dazu beigetragen, die [degen] Kultur zu stärken
—Alon, Mitbegründer von Pump.fun
„Ich denke, Meme-Münzen sind irgendwie unvermeidbar, aber ich glaube nicht, dass sie ohne Pump.fun explodiert wären“, sagte der pseudonyme Mitbegründer des Projekts, Alon, zu Decrypt. „Ich denke, ohne diese Innovation, Münzen wirklich ohne Erlaubnis und super ohne Reibung zu erstellen, wären wir heute nicht hier.“
Ethereum, das seit seiner Einführung im Jahr 2015 das dominierende Netzwerk für alle dezentralisierten, tokenisierten Dinge war, hat Platz gemacht für Solana, ein konkurrierendes Netzwerk, das 2020 gestartet wurde. Doch das ging nicht ohne erhebliche Kontroversen einher.
Kritiker brandmarken die Plattform als emblematisch für das Schlechteste der Kryptowährungen, und auch Regulierungsbehörden beginnen nun genauer hinzuschauen.
Man könnte jedoch argumentieren, dass Pump.fun in diesem Jahr als unverfälschter Spiegel der gesamten Kryptogemeinschaft gedient hat - mit all ihren Ambitionen und Ängsten. Eine umstrittene US-Wahl, Ängste vor Krieg und globaler Unruhe und endloser Niedergang - es gibt eine Meme-Münze für alles. Es entfachte die Kryptokultur im Jahr 2024.manchmal sogar wortwörtlich, und war verantwortlich für einige der wildesten Momente der Branche. Aus diesen Gründen und mehr ist Pump.fun Decrypts Projekt des Jahres.
„Wir haben wirklich zur Stärkung der [degen] Kultur beigetragen“, sagte Alon. „Dafür ist das Produkt im Grunde genommen konzipiert. Es geht darum, diese verrückten Momente einzufangen und ein Moment in der Geschichte zu sein. Wir wollen ein Teil davon sein.“
Der Reiz von Pump.fun ist einfach: Es hat es einfacher gemacht, einen Krypto-Token zu erstellen als je zuvor und dabei die Bedeutung des Wortes 'Entwickler' oder 'Dev' neu definiert. Die Erstellung einer neuen Kryptowährung ist nicht mehr das Domäne der technokratischen Elite, anspruchsvoller Programmierer mit jahrelanger Kodierungserfahrung und tiefen Taschen. Jeder kann es tun.
Deine Oma kann eine Münze starten. Dein Teenagersohn kann einen Token erstellen. Und viele von ihnen haben.
Es werden jetzt jeden Tag Zehntausende von neuen Token auf Pump.fun gestartet, was bedeutet, dass Zehntausende von weiteren Möglichkeiten für junge und alte Kryptohändler entstehen, um Geld zu verdienen. Und das ist größtenteils das, was die Nachfrage nach dem Produkt antreibt: der uralt Wunsch, schnell reich zu werden.
In diesem Sinne passt das Produkt nahtlos zu dem, was Experten und Akademiker schon lange als den Beginn des "finanziellen Nihilismus" beschrieben haben - die neueste Welle der allmählichen Enttäuschung, hauptsächlich unter jungen Menschen, vom amerikanischen Traum. Der Begriff erlangte an Popularität nach dem GameStop Meme-Stock-Wahnsinn auf RobinhoodIm späten Jahr 2020 entstand der Begriff "Meme Economy", der im Wesentlichen das wachsende Gefühl beschreibt, dass es nicht mehr möglich ist, auf herkömmliche Weise Wohlstand zu generieren. Das System ist manipuliert, der Wert ist rein subjektiv, also könnte man genauso gut sein Glück mit Memes versuchen - so lautet die Idee.
Wenn das der Fall ist, könnte dies erklären, warum junge Menschen so sehr von der endlosen Drehung von Meme-Coins angezogen werden. Das Problem ist, dass die Chancen, mit einem Meme-Coin-Handel groß rauszukommen, immer noch äußerst gering sind.nahezu 99%von Token gehen zunull, und Insiderhandel läuft immer noch Amok—um nicht zu erwähnen, die unzähligen offensichtliche BetrugsfälleundRug-Pulls. Aber das hat Krypto-Händler nicht davon abgehalten, zu träumen, und als sie in diesem Jahr zu Pump.fun eilten, um nach dem nächsten 1000X zu suchen, wurde ihre Aufmerksamkeit tokenisiert.
Als die Welt von einem Baby-Hippo begeistert war,Moo Deng, Pump.fun-Händler machten es zu einer der größten Meme-Münzen des Jahres. Als die Nachricht von Donald bekannt wurde Trump wird erschossen, oder Ein Prominenter ist gestorben, oder das Die US-Wahl nahm eine Wendung., es gab innerhalb von Sekunden eine Meme-Münze dafür. Meme-Münzen werden so schnell auf Pump.fun erstellt, dass sie kulturellen Ereignissen folgen, einige Degens rühmen sich jetzt damit, ihre Nachrichten hauptsächlich von der Startseite der Plattform zu bekommen.
Als Popkultur finanziell wurde, machte die Generation Z mit—vielleicht am bemerkenswertesten, als das virale TikTok-Meme "Chill-Typ” war in einen Pump.fun-Token umgewandeltIm letzten Monat stieg sie innerhalb weniger Tage auf eine Marktkapitalisierung von Hunderten von Millionen. Die Hektik markierte den bisher größten Tag des Zahlungsdienstleistungsunternehmens MoonPay für Solana-Transaktionen, ein Zeichen der Zeit.
Ein Produkt wie Pump.fun könnte auf dem Ethereum-Netzwerk, das im Vergleich langsamer und teurer zu verwenden ist, insbesondere wenn die Netzwerkaktivität steigt, nicht existieren. Es gilt weitgehend als sicherer als Solana, aber das scheint für die Horden von Degens, die Memes handeln wollen, sehr wenig zu bedeuten. Pump.fun-Klone wurden auf Ethereum-basierten Layer-2-Netzwerken wie [Gate.io](gate) versucht.Basis, die der Geschwindigkeit und Kosteneffizienz von Solana näher kommen, aber noch nicht die gleiche Aufmerksamkeit erregt haben.
Infolgedessen ist Solana jetzt plötzlich der Anlaufpunkt für alles rund um Krypto - sowohl kulturell als auch finanziell. Im September übertraf Solana das tägliche Handelsvolumen dezentraler Börsen von Ethereum und ist seither führend - jetzt mit einem komfortablen Vorsprung von 2,3 Milliarden US-Dollar, laut Dünen Daten.
Und da Pump.fun in den letzten drei Monaten für mehr als 60% aller Solana-Transaktionen verantwortlich ist, kann man mit Sicherheit sagen, dass Solanas Comeback in diesem Jahr - unter Rufverlusten und einem Verlust von 97% des Wertes seines eigenen Tokens SOL - sicher ist.FTX und Sam Bankman-Frieds Zusammenbruch),) - wahrscheinlich nicht möglich ohne Pump und seine vielen, vielen Memes.
Aber das war nicht immer so. Schon im Januar hatten die pseudonymen Mitbegründer von Pump.fun AlonundSapijijuWir befanden uns in einer Phase des Produktstarts – wie ein Influencer-Fundraising-Tool und ein selbsternanntes „dummes“ Projekt auf einer auf Krypto basierenden sozialen Netzwerkplattform. Friend.tech—das nicht viel Aufmerksamkeit erregte.
Nachdem ich zu viele Rug Pulls bemerkt hatte und dubiose Pre-Sale-Token-Launches, das Paar von Grabenkriegern beschloss, das Problem zu beheben. Sie schufen ein Produkt, das es jedem ermöglichen würde, für nur ein paar Dollar einen Token zu starten (am Ende wird es komplett kostenlos sein), die keine bösartigen Verträge oder betrügerischen Vorverkäufe zulassen und versprechen, dass jeder Token eine 'faire Einführung' ist.
Alles, was Sie tun müssen, ist den gewünschten Namen, das Kürzel, die Beschreibung und ein Foto Ihres Tokens einzugeben und bei Bedarf soziale Medien-Links hinzuzufügen. Es gibt keinen Kontoerstellungsprozess oder ID-Überprüfung, ähnlich wie bei den meisten Dingen in Gate.io.DeFi—verbinden Sie einfach Ihre Solana Walletund los geht's. Pump nimmt natürlich einen Anteil an allen Trades auf seiner Plattform, das ist wie es sein Geld verdient.
Wir haben den Markt ehrlich gesagt nie wirklich abgebildet.
—Alon, Mitbegründer von Pump.fun
Das heißt, mit dem standardisierten Token-Erstellungsprozess mussten Betrügereien sich weiterentwickeln und raffinierter werden.
Jetzt sind bösartige Akteure Hacking Celebrities'Social-Media-Konten oder kaufen riesige Teile des anfänglichen Token-Angebots aufvon Seitentaschen bei der Lancierung abzustürzen, um ahnungslose Degens hereinzulegen. Ganze Untergrundwirtschaften sind entstanden, um Menschen auf Pump.fun zu betrügen - Bundle-Tools, Rug-Pull-Profis, Kommentar-Bots und mehr. Degens müssen sich möglicherweise nicht mehr um kompromittierte Smart Contracts oder das Senden vonSOLzu einemVorverkaufsbrieftascheund fragen sich, ob sie tatsächlich irgendwelche Token als Gegenleistung erhalten werden, aber der Handel mit Meme-Münzen ist sicherlich immer noch nicht sicher.
„Um ehrlich zu sein, haben wir den Markt nie wirklich kartiert“, sagte Alon zu Decrypt. „Wir haben hauptsächlich darüber nachgedacht, dieses Problem zu lösen. Und wir waren einfach tief in den Gräben, um es geschehen zu lassen.“
Für Pump.fun gab es keine große Eröffnung, nicht einmal ein Bier, das zwischen Freunden geknackt wurde. Es wurde einfach von einem Laptop aus gestartet, ohne dass sich die beiden Gründer im selben Raum befanden und ohne viel Gedanken darüber zu verschwenden, was als Nächstes passieren würde.
Am ersten Tag generierte Pump ein bescheidenes Handelsvolumen von 7.000 $ - aber selbst das überraschte seine Schöpfer, sagte Alon, und öffnete ihnen die Augen für das Potenzial des Projekts. „In wenigen Wochen wird jede einzelne Münze auf Solana auf Pump starten“, so das Pump X-Konto.getwittertZu dieser Zeit. Das Duo hat dann hart gearbeitet und seine "ziemlich beschissene" Website verbessert, wie Alon erklärte, als ihre Überzeugung zu wachsen begann.
Alon behauptet, über DMs geschickt zu haben3.000 Menschenaus der gesamten Branche in den Anfangstagen. Es ist werdeneinerunnender WitzWenn Menschen in der Krypto-Welt eine ignorierte Nachricht des Gründers entdecken.
Man kann sie jedoch kaum dafür verantwortlich machen. Die meisten Leute in der Krypto-Welt haben Pump.fun zu Beginn ignoriert, da die auf der Plattform damals gestarteten Tokens im Allgemeinen als von geringem Wert und nicht wertvoll für Trader angesehen wurden.
Das alles änderte sich im Februar, als Krypto-Influencer Ansem, der zu Beginn dieses Jahres Berühmtheit erlangte, weil er das Comeback von Solana vorausgesagt hatte, rief eine Pump-Meme-Münze namens Rosebot (ROSE), die dann innerhalb von nur 12 Stunden auf eine Marktkapitalisierung von 2,5 Millionen US-Dollar anstieg. Es mag nicht viel klingen, aber es war zu dieser Zeit "riesig", sagt Alon.Andere Influencerfolgte im März.
"Jeden Tag nach diesem Tag haben wir das Volumen verdoppelt, oder so etwas", sagte Alon gegenüber Decrypt. "Ich weiß mit Sicherheit, dass sie nur durch organische Kanäle von uns gehört haben könnten. Ich schreibe unseren Erfolg definitiv diesem organischen Zeug und dem direkten Gespräch mit den Menschen zu."
Pump.fun wuchs dann und wuchs und wuchs. Die Meme-Münze Haikatzewurde Ende März auf Pump gestartet und erreichte$387 Millionen Marktkapitalisierungbis Ende des Monats—dann Teh Epik Duck, dann Michi, dann Mini, und so weiter. Jeder einzelne ein riesiger Erfolg für sich.
"Pump.fun hat das Spiel verändert," der pseudonyme Händler und Haikatzedeployer0xWinged, der auch den/die/das meistgefolgtes Profil auf Pump.fun, sagte Decrypt. "Es wurde eine eng verbundene Gemeinschaft von Degens, die sich in Sub-$10.000-Market-Cap-Shitters verwickeln, im Gegensatz zu traditionellen Meme-Coins wie DOGE.”
Bald würden auch Prominente und Ikonen der Popkultur Pump bemerken und sich dem Spaß anschließen. OlympiasiegerCaitlyn Jennerschockierte Beobachter der Kryptobranche, als sie im Mai mit Hilfe eines Promi-Verwalters einen Token auf Pump.fun erstellte.Sahil Arora.
Arora ging weiter und startete unzählige Token auf der Plattform für Künstler wie den R&B-SängerJason Derulosowie RapperLil PumpundRich the Kid—alle von ihnen behauptet, von Arora betrogen worden zu sein.
Plötzlich war die Plattform voller lustiger Memes, alberne Performance-Kunststunts, und große Prominente wie Iggy AzaleaDie Plattform vorantreiben. Aber am Ende des Monats warfen dunkle Wolken einen Schatten auf den Startplatz.
Der sogenannte Livestreaming Metamarkierte einen weiteren Wendepunkt für die Plattform. Die Pump.fun-Token-Deployer begannen Anfang Mai damit, ihre Tokens auf Drittanbieter-Websites live zu pumpen. Es begann mit einer jungen Mutter, die auf Kick live streamte und versprochen, sexuelle Handlungen auszuführenwenn die Meme-Münze ihres Sohnes „LiveMom” erreichte bestimmte Marktkapitalisierungsmilestones. Der Stunt dauerte nicht lange, und das Paar verschwand dann spurlos.
Es war wieder schockierend - wertvolle Währung in der Aufmerksamkeitsökonomie. Und es schien nur andere dazu zu ermutigen, die Grenzen weiter auszuloten.
In der Zwischenzeit in $SOLShitcoins…
Kind wirft Münze und der Versorger beutet seine (vermeintliche) Mutter🔥 sexuell aus pic.twitter.com/HwTkFDKSTo
— Doonhamer (@DoonhamerNFT)2. Mai 2024
Später im selben Monat wurde ein Pump.fun Entwickler hat sich in Isopropylalkohol getränktwährend er live streamte und Feuerwerk auf ihn abgefeuert wurde, ging er sofort in Flammen auf. Der Entwickler, Mikol, wurde ins Krankenhaus gebracht mit Verbrennungen dritten Grades über 30% seines Körpers, später aushalten Monate der Rehabilitation.
"Leider führt die Aufmerksamkeitsökonomie in Verbindung mit der Entartung von 4chan und Krypto zu einer sehr unvorhersehbaren Landschaft von Menschen, die bereit sind, buchstäblich alles zu tun, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen", sagte Richard Podgurski, der behauptet, gewesen zu sein,erste Personeinen Livestream-Token mit erstellenLiveTwitch, sagte Decrypt.
Pump.fun lehnte sich schnell hinein Hinzufügen eines nativen Livestream-Featuresund etabliert es als den Ort, an dem die Randbereiche der Gesellschaft zusammenkommen, um Kultur zu schaffen und zu kommentieren - 4chan mit Meme-Münzen.
Und ganz im typischen 4chan-Stil – wo das Posten anonym ist und so ziemlich alles erlaubt ist – verschwammen bald die Grenzen zwischen dem, was echt war und dem, was nicht. Die Stimmung veränderte sich. Die Dinge wurden düster. Mehr sozialbewusste Degenerierte begannen befragendOb sich die Dinge außer Kontrolle geraten. Die Umsatzzahlen von Pump.fun stiegen derweil weiter an.
Es war um diese Zeit, als ein verärgerter Mitarbeiter von Pump.fun, Jarett Dunn (auch bekannt als Stacc)hat die Plattform gehackt, was ihm Mittel im Wert von rund 2 Millionen US-Dollar entzog. Dunn behauptete zunächst, als eine Art Whitehat gehandelt zu haben, und zielte darauf ab, Pump für den Schaden zu "töten", von dem er glaubte, dass er ihn verursachte.
Jenseits des unmittelbaren finanziellen Schadens, den Pump erlitt, würde sich der Rufschaden, der mit dem Hack einherging, selbst wenn nur vorübergehend, als kostspielig erweisen. Laut einer Aussage eines Mitbegründers von Pump.fun in einem von Decrypt erhaltenen Polizeibericht versäumte das Unternehmen aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Unternehmensmanagements, eine Finanzierungsrunde in Höhe von 20 Millionen Dollar abzuschließen.
Gerichtsdokumente im Zusammenhang mit dem Anklage gegen Dunnwürde auch enthüllen, dass Pump.fun mit Baton Corporation Limited verbunden ist, einem Unternehmen mit Sitz im Vereinigten Königreich, das später sehr relevant werden würde. Die Mitbegründer von Pump.fun bestreiten jedoch, dass das Unternehmen im Vereinigten Königreich registriert ist. „Pump.fun war nie und ist immer noch kein britisches Unternehmen“, sagte der Pseudony Sapijiju gegenüber Decrypt.
In den folgenden Monaten nach dem Hack würden die Stunts auf Pump nur eskalieren, wobei die täglichen Umsatzsteigerungen des Unternehmens markiert würdenHöchststände von mehr als 5 Millionen US-Dollar bis NovemberÜber einen Zeitraum von nur einer Woche im November haben Benutzer auf der Plattform Livestreams von sich selbst durchgeführt.Tiere schädigen, rücksichtsloses Abfeuern von Waffen, und einer hat sogar einen Selbstmord vorgetäuscht. Das war der Wendepunkt. Die Dinge waren tatsächlich außer Kontrolle geraten, selbst für Pump.fun, das daraufhin reagierte, indem es Beendet seine Livestream-Funktion.
Dennoch hat die Aufmerksamkeitsökonomie zwei Seiten, und Anfang dieses Monats hat die Financial Conduct Authorityin Großbritannien eine Warnung gegen die Plattform herausgegeben. Als Reaktion darauf hat das Team beschlossen, geo-fence die Plattform und beschränken den Zugriff für Personen im Vereinigten Königreich. Experten behaupten, dass dies erst der Anfang der rechtlichen Probleme für die Plattform sein könnte.
"Pump.fun muss sich auf mögliche rechtliche Haftungsrisiken im Zusammenhang mit seiner Inhaltsmoderation vorbereiten.Abschnitt 230 CDA„einschließlich zivilrechtlicher Klagen von geschädigten Benutzern“, sagte der Cyberanwalt und Berater für Rufmanagement.Andrew Rossow. „Es besteht auch das Risiko möglicher strafrechtlicher Ermittlungen wegen Drahtbetrugs und möglicher Verstöße gegen das US-amerikanische Wertpapiergesetz und die EU-Datenschutzbestimmungen.“
Das klingt nach viel für ein paar Grabenkrieger, die vor nur 11 Monaten keine Ahnung hatten, worauf sie sich einlassen würden. Aber das gehört zum Geschäft. Mit dem Wachstum von Pump.fun werden auch die Risiken und Verantwortlichkeiten wachsen.
Wo geht es von hier aus weiter? Kritiker werden sagen, dass es nicht nachhaltig ist. Die Musik wird irgendwann aufhören. Aber für jetzt, wenn uns 2024 etwas gelehrt hat, dann ist es, dass man den Pump respektieren muss.